Laptop hat kein WLAN?

Wiesel1978  05.05.2022, 22:08

Ist WLAN am Laptop und am Router aktiv?

wrglbrmpft  05.05.2022, 22:09

Aha. Und der Laptop hat keinen Hersteller und keine Modellbezeichnung? Wenn ja, dann sag sie doch einfach.

Koeftespiess73
Fragesteller

GL75 Leopard von Msi

2 Antworten

Rechtsklick auf das "Netzwerk und Interneteinstellungen". Im sich öffnenden Fenster solltest Du nun die WLAN bzw LAN Verbindungen sehen.

Ist es möglich, dass Dir Deine Eltern eine Sperre für die Nacht eingerichtet haben?

Ein Windows Update könnte den WLAN-Treiber strubbelig gemacht haben.

Folgendes würde ich prüfen:

  • Flugmodus versehentlich aktiviert? Oder WLAN am Laptop per WLAN-Schalter oder Tastenkombinationen Fn + ??? versehentlich ausgeschaltet.... prüfen ?
  • Laptop "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren" , das ist was ganz anderes)
  • Im Windows Gerätemanager nachsehen ob dort ein "Wireless LAN Adapter...." oder Ähnliches aufgelistet wird und dieser als funktionsfähig angezeigt wird.
  • Laptop im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten und prüfen ob dann im Gerätemanager ein funktionsfähiger "Wireless LAN Adapter ..." aufgeführt wird. So geht es: https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-in-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234
  • Den neusten WLAN Treiber (WiFi Treiber) vom Herstellerseite des Laptops herunterladen (evtl. mit anderen PC oder Smartphone per USB-Speichstick kopieren, oder noch einfach mit LAN-Kabel Router und Laptop verbinden) und Treiber frisch installieren. Hier (bitte genauso Modell wählen!) https://de.msi.com/Laptop/GL75-Leopard-10SER/support

Ansonsten diese Anleitung von Microsoft befolgen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche