Laptop hardware was geht kaputt nach 12 jahre?

Samsung RV511 RV515

Das ist mein läptop

hans39  03.02.2024, 13:29

Welche Hardware genau ist kaputt?

Jan2023
Fragesteller

Er zeig nu hardware Probleme an Fahrt sehr langsam hoch und auch so im Internet und bei Daten Transport ist er sehr langsam

3 Antworten

Wenn der Laptop nur langsam hochfährt und im Laufe der Zeit immer lahmer geworden ist, dürfte es sich um ein Software-Problem handeln. - Das System ist zugemüllt.

Da hilft mit großer Wahrscheinlichkeit eine Win(10?)-Installation oder alternativ dazu eine Win10-Wiederherstellung. - Danach läuft er wieder wie einst.

Wenn der geladene Akku nach zwei Std. leer ist, wird er wohl an Altersschwäche leiden. - Dagegen hilft ein Akku-Neukauf.

Nach 12 Jahren könnte z.B. die Festplatte kaputtgehen, die Tastatur schwächeln (z.B. prellende Tasten), die Scharniere der Bildschirmklappe o.ä. Die Hardware wird möglicherweise nicht mehr zu aktuellen Betriebssystemen passen, so dass sich Sicherheitsprobleme auftun.

Garantie ist dann lange vorbei, wenn du es nicht selbst reparieren kannst, sondern jemanden ranlassen musst, der damit sein Geld verdient, ist ein Neukauf wahrscheinlich die bessere Idee.

Was genau ist denn kaputt? Eine Reparatur ist bei einem Laptop oft schwierig und lohnt sich wahrscheinlich nicht, erst recht nicht nach 12 Jahren.

Jan2023
Fragesteller

Er ist zu langsam er hat hardware Probleme nach 2h ist der akku mehr also hoher Energie verbraich

Zakalwe  03.02.2024, 13:10
@Jan2023
2h ist der akku mehr also hoher Energie verbraic

Liegt wohl eher daran, dass die Kapazität des Akkus nachgelassen hat. Wenn es nur der Akku ist, kann man den evtl. austauschen, ist mehr defekt, lohnt sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht, bzw. ist wahrscheinlich auch nicht möglich.

Jan2023
Fragesteller
@Zakalwe

Der wurde vor kurzem ausgetauscht er zeigt hardware Probleme an auch ne fach technich Reinigung ist vor über 1 jahr gemachtworden

Schachpapa  03.02.2024, 13:14
@Jan2023
nach 2h ist der akku mehr also hoher Energie verbraich

Ein Akku, der nach 12 Jahren noch 2 Stunden durchhält? Respekt!

Der Energieverbrauch hat sich vermutlich nicht geändert. Der Akku ist meist das erste Teil, was Ärger bereitet. Nach einer gewissen Anzahl von Ladezyklen nimmt der Akku weniger Energie auf, kann also auch entsprechend weniger abgeben. Wie bei einer alten Autobatterie, die nach einer kalten Nacht morgens schlapp macht.

Mein Laptop hat gar keine Akku-Kapazität mehr, ich betreibe mein Laptop nur noch an der Steckdose.

Jan2023
Fragesteller
@Schachpapa

Der wurde vor kurzem ausgetauscht er zeigt hardware Probleme an auch ne fach technich Reinigung ist vor über 1 jahr gemachtworden