Laptop geklaut?

3 Antworten

nein, fast jeder Laptop kann nicht geortet werden, weil es nicht die Möglichkeit dazu hat. Klar kann man die IP-Addresse herausfinden(falls der Täter es auch mit seinem Home Netzwerk verbindet, ist aber bei den meisten nicht der Fall), aber dies auch im totalen Glücksfall. Er kann die Festplatte einfach löschen und schon hat er ein eigenes Laptop nur für sich. Du kannst nichts machen, außer einen neuen für deinen Arbeitgeber zu kaufen

1buntzer
Fragesteller

Fck, geht da auch nichts mit der seriennummer oder so?

MagicBoss812  03.03.2024, 14:12
@1buntzer

ne, sobald der Täter keine Verbindung öffentlich aufbaut(was aber alles blockiert wird, wegen Router/VPN/usw.), sind deine Hoffnungen nutzlos. Das ist kein normaler Berliner Obdachloser der es direkt verkauft, vermutlich ein Profi

1buntzer
Fragesteller
@MagicBoss812

Aber sobald er eine internet verbindung aufbaut kann es geortet werden? Dass wäre super. Oder nur wenn die festplatte nicht manipuliert wurde?

IchDirk  03.03.2024, 14:28
@1buntzer

MagicBoss812 hat es doch schon versucht, Dir zu erklären ...... NEIN, er kann nicht geortet werden, egal ob ON - oder OFFline.

Leider nicht möglich war der Laptop wenigstens verschlüsselt mit BitLocker oder ähnlichem? Sonst könnten die Diebe nämlich auf die Daten zugreifen ein normales Windows Account Passwort ist nämlich nicht sicher

Mein Tipp wäre um den Laptop wieder zu bekommen zur Polizei gehen mit der Seriennummer wenn die den eines Tages bei Hausdurchsuchungen etc finden bekommst du den wieder aber ist halt eine 50:50 Sache

1buntzer
Fragesteller

Anzeige ist schon Raus, bitlocker war aktiviert ja

zTNGz  03.03.2024, 14:21
@1buntzer

Okay falls du mit einem Microsoft Account angemeldet warst kannst du mal schauen in deinen Microsoft Account Einstellungen kannst du unter dem Punkt Geräte das Gerät sehen und wenn in den Einstellungen zuvor die Ortung aktiviert wurde wird dir der ungefähre Standort angezeigt wenn die Diebe das Gerät mit dem Internet verbinden nicht jeder weiß das man es zurücksetzen muss dumme Diebe schließen es gerne nochmal am Internet an gerade Jugendliche sobald das passiert kann die Polizei die IP-Adresse von Microsoft anfordern und sie wissen wer es war

1buntzer
Fragesteller
@zTNGz

Dass habe ich gemacht ja, Allerdings finde ich nichts... deshalb gehe ich davon aus dass die festplatte entfernt wurde Somit ist es denke ich mal nicht mehr möglich oder?

zTNGz  03.03.2024, 14:26
@1buntzer

Kommt drauf an es wird erst was angezeigt wenn der Laptop wieder Zugang zum Internet bekommt und die Festplatte etc. noch so ist wie vorher

zTNGz  03.03.2024, 14:30
@1buntzer

Sonst kontaktiere mal Microsoft ob die ein Verfahren haben wo du das Gerät mit der Seriennummer als gestohlen melden kannst wenn die sowas haben wäre es egal ob der Dieb ein neues Windows installiert oder nicht sobald Microsoft die Seriennummer beim Aktivieren von Windows erhält hätten sie auch wieder die IP und so könnte man wieder an die Adresse kommen

Schwer - für mich - zu sagen.

Ich sehe das Problem aber weniger im Laptop als an den möglicherweise darauf enthaltenen Unternehmensdaten.