Laptop Game geeignet?

4 Antworten

Ich bin da anderer Meinung. UHD-Grafik 605 ist nicht für Spiele mit hoher Auflösung gedacht. Dieser Laptop ist mehr für die Arbeit von Fotos und einfacheren Dingen gedacht. Und zu diesem Preis ist die Leistung eher unter dem Durchschnitt, was du erwartest. Ich will dich gewarnt haben. Leg noch 300-500 Euro mehr drauf und kauf dir ein Laptop bei 600 bis 800 Euro. Aber auch da kann man mal gerne schnell in die Falle tappen. Nicht der Preis sagt aus, dass der Laptop schnell oder gut ist. Sondern ist eher so gedacht, was es dem Anwender am Ende bringen soll. Für Call of Duty und weitere aktuellen Spiele müsste man schon Alienware kaufen - und das sind Laptops die in die tausende von Euro gehen.
Als Beispiel wäre das ein Laptop, dass deine Ansprüche derart in die Höhe überschlägt, dass du es selbst nicht glauben könntest, wie flüssig und ohne Ruckler du Call of Duty daddeln kannst. Jedoch ist der Preis auch sehr massiv über dem Budget, was du veranlagt hast.
https://www.dell.com/de-ch/shop/gaming-and-games/alienware-area-51m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m03

Der Preis für diesen Laptop ist bei CHF 2850.- (ca. €2600). Es gibt weitaus Laptops, welche weiter runtergehen - jedoch müsste einer mindestens an die €1000 kommen, dass deine Erwartungen gerecht werden kann. Um auch allfällig für neue Spiele wirklich "Up to date" zu sein. Zumindest für die nächsten 1-2 Jahre.

LairaHasting
Fragesteller

Das kann ich mir leider nicht leisten da ich noch in der Ausbildung bin und monatlich so gut wie nichts über habe also 350€ wäre mein Maximum :( kannst du sonst einen in der Preisklasse empfehlen von Media Mark oder Saturn ? Ich Restzeit auch keine 600fps oder so aber 100 wäre nicht schlecht 😂

LairaHasting
Fragesteller
@solar74

Nein leider nicht da zu meiner Familie kaum noch Kontakt habe :/

solar74  08.10.2019, 22:38
@LairaHasting

Tut mir leid. Aber ich will dir da ein Ärger sparen, wenn du denkst, du wärst mit deinem genannten oder angenommenen Laptop beim Kauf zufrieden, würdest du diesen kaufen. Nein, du wärst eher enttäuscht - daher war es richtig, hier erst zu fragen. Jedoch, ist es nicht positiv die Enttäuschung jetzt zu haben, bevor man den Kauf getätigt hat? Als wenn man den Laptop gekauft und sich dann ärgert, warum man 300/400 Euro aus dem Fenster geschmissen hat?
Es gäbe eine andere Möglichkeit, die Dir vielleicht ein wenig helfen könnte. Es gibt einige Firmen, die Ihre alten Computer/Bildschirme und Laptops an Second-Hand-Geschäfte günstig verkaufen - diese widerum löschen alle Daten, welche darauf enthalten sind und installieren das Betriebsystem neu auf - so wie am ersten Tag ab Kauf. Und da findet man zum Teil Laptops mit den passenden Spezifikationen, wie ich dir vom Mediamarkt-Link zugespielt habe. Oder du findest bei Ebay oder anderen Online-Inserate einen funktionierenden, aber gebrauchten Laptop. Auch bei Facebook, sofern du dort bist, gibt es den Marktplace. Möglicherweise findest du dort einen in deiner Nähe. Jedoch rate ich dir ab von Ebay oder Marktplace was zu kaufen. Oft könnte manchmal der Schein trügen - daher wäre dann eher Ratsam, dem Verkäufer real zu treffen und er soll einem den Laptop vorführen. So kannst du ihn 1:1 in Augenschein nehmen und sich dann zum Kauf entscheiden.
Die Second-Hand-Geschäfte geben zum Teil noch 2-5 Monate oder gar 1 Jahr Garantie. Jedoch nicht auf Windows oder der Hardware selbst. Sondern nur, wenn der Laptop gekauft wurde und doch ein technischer Defekt entdeckt wird, welcher diese nicht selber bemerkt haben. Da kannst du oft ein Schnäppchen machen.
Entschuldige für mein Deutsch - es ist schon sehr spät und meine Gehirnzellen sind alsbald auf Standby.

Lukas  10.10.2019, 21:55
Für Call of Duty und weitere aktuellen Spiele müsste man schon Alienware kaufen - und das sind Laptops die in die tausende von Euro gehen.

Muss man nicht.

Sims 4 sollte Funktionieren

LairaHasting
Fragesteller

Oder kannst du mir einen besseren von Media Markt oder Saturn bis 350€ empfehlen ?

Lukas  10.10.2019, 21:50
@LairaHasting

Media Markt und Saturn kannst du vergessen. Die Geräte haben so ziemlich immer ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Lukas  10.10.2019, 21:57

Sims 4 wird garantiert nicht laufen.

Sims 4 sollte auf jeden Fall laufen. Wahrscheinlich wirst du längere Ladezeiten haben, aber danach ist es völlig spielbar. Ich habe einen Medion Akoya E2228T mit Intel HD und Atom Z2800 und da ist es auch gut spielbar!

LG,

Paul B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benedikt789  08.10.2019, 22:00

Auf einem Intel Atom? Nicht dein Ernst!

Benedikt789  08.10.2019, 22:06
@LairaHasting

Hab gerade nachgeschaut, könnte sogar gehen, aber bin echt baff, das Spiel ist noch anspruchsloser als ich dachte. Wenn das Spiel auf so einem uralten Schrott-Prozessor läuft, läuft es sicher auch auf dem von dir vorgeschlagenen. Frage ist, wie gut genau. Schau mal im Internet, z.B. auf YT Spiel+Name der Grafik eingeben (UHD 610 geht auch).

LairaHasting
Fragesteller

Und starstable ? Könntest du da kurz schauen ob das passen würde habe keine Lust mehr mit 10-15 fps zu Questen😂

Lukas  10.10.2019, 22:05

Das bezweifle ich ganz stark. Und das mit GTA IV kannst du erst recht vergessen.

Selbst mit einem einigermaßen anständigem Intel-Prozessor wie zum Beispiel einem Intel Core i3-7020U, der in den meisten Gerät für etwa 300 - 350 € verbaut ist, ist Sims 4 nicht ordentlich spielbar. Und der Intel Core i3-7020U ist deutlich leistungsfähiger als so ein lahmer Intel Atom.

Der erwähnte Intel Core i3-7020U hat die Intel HD Graphics 620 als integrierten Grafikchip verbaut. Hier findet man Benchmarks: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-620.172254.0.html

Sims 4 wird dort zufälligerweise auch mit aufgeführt. Sims 4 war auf mittleren Einstellungen mit einer geringen Auflösung von 1366x768 noch spielbar. Hier muss man noch im Hinterkopf behalten, dass bei dem Test ein noch deutlich leistungsfähigerer Prozessor zum Einsatz kam, und zwar ein i7-7500U.

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Intel Atom du sprichst. Deine Modellbezeichnung finde ich nicht. Suche ich nach dem Notebook, stoße ich auf einen x5-Z8300. Den Grafikchip kannst du voll vergessen. Prozentual gesehen ist die Intel HD Graphics 620 etwa 300 - 400 % leistungsfähiger und selbst damit ist Sims 4 wie oben erwähnt noch gerade so auf mittleren Einstellungen spielbar: https://www.notebookcheck.net/HD-Graphics-Cherry-Trail-vs-HD-Graphics-620-vs-HD-Graphics-Bay-Trail_6197_7435_4922.247598.0.html

Der Prozessor ist ziemlich leistungsschwach. Ich empfehle mindestens ein Gerät mit einem Prozessor ab Intel Core i3 oder alternativ einen AMD Ryzen 3. Dazu noch 8 GB RAM und bestenfalls eine SSD anstelle einer HDD, da eine SSD noch mal für einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub sorgt.

Hier wäre ein Gerät für 333 €: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+l340+15api+81lw007xge+480483

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Gerät mit einem Full-HD-Display. Verbaut sind ein AMD Ryzen 3 3200U, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Des Weiteren ist bereits Windows 10 vorinstalliert.

Der hier verbaute Prozessor ist leistungsfähiger als der Prozessor in dem von dir gezeigten Gerät. Außerdem kannst du die integrierte Grafikeinheit von Intel (Intel UDH-Grafik 605) zum Spielen vollkommen vergessen. In dem von mir genannten Laptop ist eine RX Vega 8 verbaut, die deutlich leistungsfähiger ist: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-UHD-Graphics-605-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m487064vsm441833

Lass die Finger von dem Gerät von Medion. Für 12 € weniger erhältst du bei Notebooksbilliger ein deutlich leistungsfähigeres Gerät. Nebenbei erwähnt tendiere ich auch lieber zu Lenovo anstatt zu Medion.