Labtop für sims4?

3 Antworten

Also ich habe einen uralten Laptop und Sims4 läuft problemlos auf ihn, andere Spiele leider nicht, ich überlege mir einen neuen zu kaufen, aber ich spiele nur auf ihm, also ist es vlt ein bisschen unnötig, mal gucken.

Lege für Gaming mit Mods dann lieber noch einen Hunni drauf für etwas in dieser Richtung:

https://www.otto.de/p/msi-thin-gf63-12uc-822-gaming-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-intel-core-i5-12450h-geforce-rtx-3050-512-gb-ssd-1771854787/#variationId=1771854788

Sehr schnelle CPU für "Normale" Notebook-Games in Verbindung mit einer relativ guten Grafikkarte für FHD-Gaming bei nicht zu extrem anspruchsvollen High-Action Games mit möglichst hohen FPS.

Hshdhdhd443heh
Fragesteller

Ist ein Gaming Laptop aber nicht übertrieben für Sims? Ich habe nicht so viel Ahnung was Technik angeht, aber ich denke, dass ich jetzt keinen Gaming Laptop dafür brauche.

Ein normaler Laptop wäre besser für ich, weil die schicker aussehen, handlicher sind um die auch für die Schule usw zu benutzen und hoffentlich auch ausreichend viel Leistung besitzen.

Hättest du sonst noch welche Empfehlungen?

Gnurfy  25.05.2024, 19:36
@Hshdhdhd443heh

Mit weniger Mod und Schnickschnack dürfte Dir für Deine Zwecke "Sims 4" dann bereits ein Book Richtung Ryzen 5-5500u bis R5-5600H an 2 × 8 GB DDR4-3200 bis 3600 RAM reichen.

Sims 4 braucht als Simulation ja jenen kontinuierlichen High-FPS Count >30 bis 40.

Auf jeden Fall benötigst Du für Deine bescheidenen Wünsche bei weitem kein Notebook mit einer echten 8-Kern CPU. ;-)

Da wäre schon eher etwas in dieser Richtung passender für Dich und dieses Spiel in einigen kleineren Einschränkungen bei den grafischen Game-Extensions:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202024160_-aspire-3-a315-59-acer.html

deruser1973  26.05.2024, 16:10
@Gnurfy

Sie braucht aber eine Garfikkarte... und keinen Grafikchip, der auf dem Board, oder im Prozessor verbaut ist...

Sie braucht eine dedizierte Grafikkarte...

Ich habe früher mal im Simsforum moderiert und da war jede 2te Frage im Technikbereich - warum funktioniert mein Spiel nicht...

Ja, weil halt die Grafikkarte fehlt...

Und es muss keine aktuelle Gaming Karte sein, wie ich bereits schrieb, aber sie muss dediziert sein...

Gnurfy  27.05.2024, 08:47
@deruser1973
Ich habe früher mal im Simsforum moderiert und da war jede 2te Frage im Technikbereich - warum funktioniert mein Spiel nicht...

Füher ist nicht heute, denn in den letzten Jahren hat sich doch reichlich in Sachen Performance und Kompatiblität von iGPU-Lösungen gegenüber "früher" getan.

Gut, aus Gründen der bestmöglichen Kompatiblität empfehle ich insbesondere für ältere Spiele im iGPU-Bereich nach wie vor lieber Lösungen von AMD statt Intel.

Ich suche in meiner Antwort hier nur nach dem bestmöglichen Kompromiss aus Preis und Leistung in gleichzeitiger Präferenz der Wichtigkeit nutzbarer Anwendungen.

für Sims 4 brauchst du eine gescheite Grafikkarte - verabschiede dich also von dem Gedanken, eine Onboard Graka könnte reichen...

es reicht allerdings eine gtx 960, wenn du die noch bekommen solltest...

Gnurfy  25.05.2024, 18:57
es reicht allerdings eine gtx 960

Im Notebook-Bereich entspricht eine GTX 960m/965m aber gegenüber Desktop technisch nur einer (leicht untertakteten) GTX 750Ti.

( Falls Du das in Deiner Antwort so noch nicht berücksichtigt haben solltest )

Ist nicht als Kritik gemeint, sofern sich Deine Gameplay-Erfahrungen für Sims4 mit Mods & Co. auf Desktop-Systeme beziehen sollte. :-)

deruser1973  26.05.2024, 16:15
@Gnurfy

Nimm eine gtx 660 oder ne gtx 260, die gibt es auch alle schon im Laptopbereich, allerdings nur in ganz alten murken - aber es sind allesamt dedizierte Garaka's, die man für Sims 4 braucht...

Was hast du denn für eine, falls du Sims 4 spielst ?

Gnurfy  27.05.2024, 08:59
@deruser1973

Warum lenkst Du ab und wirst pampig?

Sims IV stammt aus 2014, und in dieser Hinsicht funktionierte dieses Spiel in seiner Basisvariante bei niedriger Auflösung und niedrigen Details sogar auf einer Intel HD 4600 Graphics ohne Mods flüssig.

Intels HD 4600 kann mit AMDs mobiler Radeon Vega -Series 5(+) aus Ryzen 4000/5000 Series allerdings längst auch schon nicht mehr ansatzweise verglichen werden.

deruser1973  28.05.2024, 01:19
@Gnurfy

Ich werde nicht pampig, mir ist es auch egal...

Der Fragesteller hat seine Antwort, mehr braucht es nicht..

Wer das Spiel spielt, wird mir zustimmen...