Laptop Bildschirm Punkt (Bild verkleinern)?

Ach ja und ich habe eine APU von Intel

5 Antworten

Display Tausch --> Neu lohnt meistens nicht, aber, es gibt immer irgendwelche Notebooks, die defekt sind, aber das Display ist noch ganz. Einfach mal nach defektem gleichen Teil suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun habe ich dort ein schwarzen Punkt....

Das sieht nach Pixelfehlern aus. Kann sein, dass durch das Objekt die Pixeldauerhfat beschädigt sind. Da hilft auch etwaiges zuschneiden nichts, sondern eigentlich nur ein Displaytausch...

AmdUser4321
Fragesteller

Ne das lohnt sich nicht

Das einzige das mir einfallen würde wären bei Windows 11 die Powertoys und die Fancybar, mit der kannst du Custom Fenster Layouts anlegen(bspw. 2x2 Grid oder 3 Fenster in einer Reihe o.ä.), die Layouts lassen sich auch komplett frei verschieben und in der Breite und Höhe anpassen.

Damit könntest du zumindest geöffnete Programme schnell verkleinern/anpassen

Kennt jemand zufällig ein programm wo ich mein Bildschirm quasi zuschneiden kann

Das ist doch keine Lösung...

Dein Display muss ausgetauscht werden.

Der beschädigte Bereich wird sich mit der Zeit und weiterer Nutzung nur ausweiten, bis er schlussendlich deinen gesamten Bildschirm einnimmt.

Je nach Display ist so ein Austausch nicht teuer. Informier dich mal bei deinem lokalen Techniker nach Preisen.

CoSci  06.04.2024, 00:31

Je nach Laptop kann man bei einem Display Panel mit ca. 50-150€ rechnen, austauschen kann man die Panel in der Regel ziemlich leicht selber.

DieFreistunde  06.04.2024, 00:35
@CoSci

Ich würde nicht jedem empfehlen, das Panel selber zu tauschen. Leider gibt es immer noch einige Modelle, wo erst einmal das halbe Chassis auseinandergenommen werden muss, um ohne Probleme an die Bildschirmeinheit zu kommen.

Da kann im ungünstigen Fall eine vertauschte Schraube ein defektes Mainboard bedeuten.

Den Bildausschnitt zu ändern hilft nicht weiter. - Lasse die Bildauflösung wie sie ist,
"(empfohlen)".

Ich tippe auf einen Grafikfehler bei der Grafikkarte.
Wenn dieser schwarze Fleck auch einem Screenshot abgebildet wird, bestätigt sich diese Vermutung.

Vielleicht hilft ein richtig gefahrener Laptop-Neustart.