Laptop auf Decke - geht Kühler kaputt wegen Fusseln?

7 Antworten

Die Fusseln sind weniger das Problem, die bläst der eigentlich nur durch. Nur Staub "klebt" und isoliert die Kühlkörper.

AM besten Jährlich mit dem Laptop in eine Werkstatt gehen und den mit einer Preßluftpistole ausblasen lassen. Jede Autowerkstatt hat einen Kompressor und Druckluftpistolen.

Die Zeiten als Laptops noch Kühlluftkanäle hatten wo die Luft auf einer Seite angesaugt wurde, durch das ganze Gerät geleitet wurde und auf der anderen Seite ausgestoßen wurde sind lange vorbei, moderne Geräte sind einfach zu flach und kompakt gebaut.

Die meisten modernen Laptops leiten die Wärme von verschiedenen Teilen durch Heatpipes auf eine STelle (meistens Ecke) und da sitzt ein dicker Kühlkörper mit Lüfter. Der saugt unten ein und bläst die Luft durch den Kühlkörper seitlich raus.

Steht der Laptop auf einer weichen Unterlage kann der nicht mehr richtig Luft ansaugen.

Am besten lässt man sich eine Hartfaserplatte im Baumarkt beim Holzzuschnitt passend für den Laptop zurechtschneiden, da kann man den Laptop drauf stellen so dass er immer optimal athmen kann. Oder einfach eine gepolsterte Laptopunterlage für den Schoß kaufen, die kann man auch aufs Bett oder Sofa stellen. Ich benutze so eine mit Getränkehalter, Stiftablage und Schwanenhals LED Licht, kann man auch wunderbar zum Zeitunglesen und Kreuzworträzel lösen nutzen - oder im Bett drauf Frühstücken.

Die Fusseln sind nicht das Problem. Die Decke schließt die Lüftungsschlitze ab, die Wärme kann nicht entweichen und der Laptop schaltet sich wegen Überhitzung aus.

xsaraxx
Fragesteller

Ich glaube die Lüftungsschlitze sind an der Seite, habe ich Recht? Dann müsste ich einfach immer aufpassen, dass die Seiten einigermaßen frei sind, oder?

SpitfireFan  27.12.2013, 00:49
@xsaraxx

Genau. Dazu immer auf eine harte Oberfläche stellen, zur Not geht auch ein großes Buch

lena1166  27.12.2013, 00:39

und wenn er auf dem Tisch steht nicht, oder wie????

Megatoni  27.12.2013, 00:43
@lena1166

Jeder Laptop hat kleine Füße damit er nicht ganz auf einer Oberfläche aufliegt und besser Artmen kann.

Geheimrat  27.12.2013, 00:44
@lena1166

Unten am Boden und an der Seite sind die Lüfterschlitze. Mußt mal Deine Augen aufmachen und schauen.

die fusseln jucken den lüfter recht wenig. das einzige problem das dich erwarten könnte, ist, dass die decke die lüftungsschlitze verdencken kann und dann dein laptop verglüht, am besten legt du imer etwas unter den laptop. ein brett oder so.

Ja du musst immer für eine gute Kühlung sorgen und wenn du ihn auf eine Decke oder Oberbett legt kann diese gestört sein. Also sei vorsichtig.