Lappen bestanden, was Nun?

5 Antworten

Tja, wenn du jetzt dein Auto hast muss man das anmelden und kennzeichen, steuer,

und so weiter. Als das übliche was vorher auch alle so gemacht haben.

Und auf Versicherung? da ist bis jetzt auch noch jeder drauf reingefallen.

Die sind ein Verein. Und wer in ein Verein eintritt zahlt Mitgliedsbeiträge.

Du wirst schon merken das die dir gar nix zahlen, jemals. Bis du nix mehr hast und dann wird der Vertrag einfach aufgehoben. So könntest du zusätzlich auch nie Ansprüche stellen.

Komisch ist, das wenn Leute jung sind sie doof sind und alle die trotzdem in die gleichen Richtungen schubsen. Obwohl sie lästern über alles: Die nächste Generation neuer Menschen, und werden genauso arm gemacht. Früher hat alles funktioniert, da hatten die meisten noch Geld. Aber heute?

Ist allen egal. Die schubsen dich in die gleiche Richtung.

Das liegt in erster Linie an Dir. Im Idealfall geht das innerhalb von 48h. Kann aber auch einige Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Wie melde ich ein neues (gebrauchtes) Auto an?

1) Du brauchst die nötigen Papiere: Personalausweis, Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), gültiger TÜV-Bericht,. In seltenen Fällen wollen die auch den Kaufvertrag sehen, wenn das Auto z.B. zur Fahndung ausgeschrieben ist. In der Regel braucht man den aber nicht.

Falls es noch angemeldet ist, benötigst du auch die alten Schilder und die Zulassungsbescheinigung Teil 1(Fahrzeugschein)

2) dann besorgst du dir eine eVB, eine elektronische Versicherungsbestätitigung. Das machst du am besten bei der Versicherung, bei der du das Auto auch versichern willst, weil das am günstigsten kommt.

Die eVB kannst du auch online und schon Tage/Wochen vor dem Kauf holen. Dann kriegst du nur eine Nummer, die der Zulassungsstelle reicht.

3) Du brauchst deine Kontodaten, denn du musst für die Steuer ein SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen. Vordruck kann man sich meistens von der HP der Zulassungsstelle runterladen.

4) Wenn du alles hast, gehst du zur Zulassengsstelle und ziehst eine Nummer. (Bei manchen überlaufenen Zulassungsstellen wie z.B. in HH muss man vorher online einen Termin buchen). Wenn die Nummer aufgerufen wird, gehst du zum Schalter und legst alle Papiere vor. Die geben die dann deine Kenzeichennummer auf einem Zettel, sofern du kein Wunschkennzeichen genannt oder reseviert hast (auf der HP der Zulassungsstelle). Die verfügbaren Nummern kann man bei den meisten Zulassungsstellen auf deren HP einsehen.

5) Mit dem Zettel vom Schalter gehst du zum Schilderdrucker und lässt dir die Schilder drucken.

6) Dann zurück zur Zulassungsstelle und Schilder abgeben. Dann musst du an der Ausgabe warten, bis die Schilder gestempelt und der neue Fahrzeugschein gedruckt ist. Wenn das fertig ist, wirst du aufgerufen und kannst alles abholen...fertig.

7) Dann kannst du die Schilder ans Auto schrauben und rumfahren. In den nächsten Tagen solltest du dann mit den Zulassungspapieren zur Versicherung und den endgültigen Vertrag abschließen.

Im Idealfall dauert das gesamte Verfahren rund 1,5 h (selber schon erlebt), aber meistens nur in der Provinz und nicht Montags. Im ungünstigsten Fall dauert das Wochen, wenn die Zulassungsstelle wie häufig in Hamburg völlig überlaufen ist und Personal wegen Krankheit oder Urlaub fehlt.


MrSparkeey 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 16:11

Super Vielen Dank!!!

Kommt am Ende drauf an, wann die Zulassungsstelle Zeit hat. Also ab Autokauf eine Stunde bis mehrere Wochen.