Langgeplantes Treffen absagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

scheinbar ist es nicht die Freundin, die Du Dir erträumst, dann sage kurz und bündig ab, aber...Du solltest sie auch auf ihr Verhalten aufmerksam machen und ihr klaren Wein einschenken. So bekommt sie Gelegenheit einmal über ihre Art und Weise nachzudenken. Vielleicht verändert das kommende Treffen!?

Kathlena482
Fragesteller

Danke. Vielleicht nehme ich das Treffen zum Anlass die Freundschaft aufs Eis zu legen. So hart das jetzt klingt aber es passt einfach nicht mehr.

Berlinfee15  26.08.2018, 15:16
@Kathlena482

Es wird Deine Entscheidung bleiben, aber der Weg dahin führt zu einer Klarstellung für euch beide. Alles Gute.

Solange noch keine Kosten entstanden sind, würd ich absagen.

Kathlena482
Fragesteller

Danke. Nö. Keine Kosten. Sollte nur ein Shoppingtrip werden welcher ihr mehr nützt als mir. Ich bin mobil und kann jederzeit meine Sachen kaufen wenn ich Lust habe. Sie hat allerdings kein Auto und da mehr oder weniger auf mich angewiesen

XObelixxxx  26.08.2018, 14:09
@Kathlena482

Wohnt ihr auf einem Kuhdorf, wo keine Busse und Bahnen fahren? Es wird doch kein Möbelshopping oder Großgeräteshopping sein.

Kathlena482
Fragesteller
@XObelixxxx

Naja so ungefähr. Es fahren aber schon Busse etc. Für sie ist einfach bequemer volle Tüten in mein Auto zu laden anstelle zur Bushaltestelle zu schleppen und von dieser dann nachhause. Und eigentlich geht es mir auch darum. Ich glaube ich diene eher dazu dass sie eben mal rauskommt und es bequem hat. Sie hat nicht soviel Freunde und sitzt meist zuhause rum.

Scheinbar ist Dir diese Freundin nicht wirklich wichtig. Wenn Du damit endlich abschließen möchtest, dann sage ab.

Kathlena482
Fragesteller

Danke. Eigentlich ist es gar keine wirkliche Freundschaft mehr. Ich schaff es nur einfach nicht mich komplett zu trennen. Immer wieder sucht sie meine Gesellschaft und ich will das eigentlich gar nicht mehr.

conelke  26.08.2018, 19:03
@Kathlena482

Das kenne ich...und man hat nicht den Mut es persönlich zu sagen, weil man die Auseinandersetzung scheut und Angst hat den anderen zu verletzen. Mutig wäre ehrlich zu sein, zu sagen, dass man sich verändert hat und andere Wege gehen möchte, aber das ist nicht so einfach. Deshalb, wenn Euch sowieso keine wirkliche Freundschaft mehr verbindet, ist es denke ich legitim abzusagen, dann kann sie wenigstens auf Dich sauer sein ;-)

Hast Du Bindungsängste?

Versprochen ist versprochen, ja, doch noch ist es nicht zu spät, um ihr abzusagen. Besser, als einfach nicht zu kommen, das gehört sich nämlich gar nicht. Dann stehe auch dazu, wenn Du nicht willst.

Kathlena482
Fragesteller

Danke. Nee ich kann nur nicht nein sagen und hab daher zugesagt obwohl ich damals hätte schon wissen müssen dass ich nicht möchte :(

Koetitzer  26.08.2018, 14:17
@Kathlena482

Wenn Du damals schon nur aus Nettigkeit zugesagt hast und wirklich moralisch sein willst, dann solltest Du es durchziehen. Es ist ja nur ein Tag, sieh es als Lehre an, dass Du dich in Zukunft besser abgrenzen kannst.

Kathlena482
Fragesteller
@Koetitzer

danke. Du hast sicher recht dass ich nun durch muss. Ich fühl mich nur irgendwie ausgenutzt.... sie hat kaum Freunde wegen ihrer Art und ich möchte auf der einen Seite mein Wort halten aber mich auch nicht ausnutzen lassen. Es geht ihr mehr darum bequem zum shoppen zu kommen als nun unbedingt den Tag mit mir zu verbringen. Da bin ich mir sicher.

Kathlena482
Fragesteller
@Koetitzer

das lässt sich leider in wenigsten Sätzen nicht erläuterten. Aber ich behaupte sowas echt nicht ohne Grund

Koetitzer  26.08.2018, 15:16
@Kathlena482

Mich interessiert, ob die Freundin zu bemitleiden ist oder ob Du eher den Kontakt komplett abbrechen solltest?

Ich rede dir da nicht rein, handhabe es persönlich aber so: Wer mich nervt wird abgesägt bzw. lasse mich erst gar nicht auf solche Menschen ein.

Es kann aber auch sein, dass du zu empfindlich bist und keine echte Freundin für sie sondern nur aus Mitleid/Pflichtschuld, was dann ein Punkt für sie wäre.

Kathlena482
Fragesteller
@Koetitzer

Du siehst das absolut richtig. Sie war mal eine gute Freundin. Dann ist in beiden Leben soviel passiert dass wir keinerlei Gemeinsamkeiten mehr haben. Ich erzähle ihr noch Oberflächlichkeiten und sie merkt nicht mal dass das so ist. Muss ich mal länger arbeiten und habe Deshalb keine Zeit schimpft sie über meinen blöden Job und dass ich mir nicht soviel gefallen lassen soll. Dabei stört es mich gar nicht. Ich liebe meine Arbeit! Erzähl ich von meiner Tochter heißt es das hab ich von meiner Erziehung ich war schon immer viel zu locker ... verstehst du das man nichts mehr erzählen möchte?! Andererseits hört sie mir schon zu wenn ich mal Probleme habe ... aber ihre Meinung bringt mir nichts und zieht mich nur nach unten. Ich erkläre ihr dass wir zuhause sehr viel am Haus renovieren müssen und ich kürzer treten muss finanziell. Ihr Vorschlag: Haus verkaufen ... Wohnung ist eh viel besser! Ich sollte mal bedenken was ich mir da antue falls mein Mann mal nicht mehr so viel selbst handwerklich machen kann. Auch eine Meinung sicher. Aber als Freundin Wünsch mir zwar ehrliche Worte und Meinung aber nicht immer Dinge die mich noch zusätzlich runterziehen.

Ich würde hin gehen. Ich habe schon oft Verabredungen abgesagt, weil ich keine Lust hatte. Ziemlich kurzfristig immer und habe es nachher bereut. Und dann hatte ich mal wirklich keine Lust und bin trotzdem hingegangen und das war einer der schönsten und lustigsten Abende in meinem Leben. Also zieh es durch, nimm vielleicht eine andere Person mit, aber sag nicht kurzfristig ab.

Das würdest du doch auch nicht wollen, dass jemand kurzfristig absagt.

Kathlena482
Fragesteller

ich kenne solche Dinge auch. Hier kann es wirklich nicht lustig werden weil die Freundschaft sich total auseinander gelebt hat. Aber ich werd es wohl durchziehen. Noch jemand mitnehmen will sie leider nicht.

gigilovesyou  27.08.2018, 17:03
@Kathlena482

Das ist natürlich schlecht! Dann warte bis zur Halbzeit eures treffens und entscheide dann ob du noch länger bleiben willst oder nicht...