Lange in einem Betrieb sein wertlos?

4 Antworten

Ich bin jetzt 39 Jahre im Betrieb und hatte noch nie den Eindruck, dass ich mit zunehmender Betriebszugehörigkeit "wertlos" werde.

Bei uns im Betrieb ist eher das Gegenteil der Fall.

Bei Einstellungen verweist man oft auf viele langjährige Mitarbeiter, da das auch oft als Zeichen gewertet wird, dass es sich um einen guten Arbeitgeber handelt.

Es gibt einige MA die noch länger als ich hier arbeiten und viele die schon mehr als 30 Jahre in der Firma sind.

Geschätzt wir der "Mix". Die Erfahrung der "alten" MA und Ideen/Wissen der "neueren" MA sind für den Betrieb vorteilhaft.

Davon mal abgesehen sind mir Bewerbungen von AN die alle zwei oder drei Jahre den Betrieb wechseln suspekt, wenn es sich nicht gerade um junge AN handelt, die sich erst noch orientieren und drei oder vier Stellen im Lebenslauf haben, bei denen sie immer nur ca. zwei Jahre beschäftigt waren.

Letztens hatte ich einen Lebenslauf auf dem Tisch, bei dem ich mich schon gefragt habe, ob der AN "freiwillig" so viele AG hatte oder ob die AG ihn nicht länger beschäftigen wollten. Der Bewerber hatte mit 40 Jahren schon 12 AG.

Es kommt halt darauf an, was der Betrieb bietet.

Bei uns gibt es alle paar Jahre eine Gehaltserhöhung, mehr Urlaub usw.

Das geht natürlich nicht ins unendliche, aber ich würde sagen, Ja.

Man hat auch oft die Möglichkeit aufzusteigen, wenn man lange dabei ist und mehr Erfahrung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sieht eher negativ im Lebenslauf aus, wenn Du ständig wechselst.

Truthahn968
Fragesteller

Es ibt auch tausende Zeitungsartikel und Blogs wo das Gegenteil stet. Wer mehr als 5 Jahr ein einem Betrieb bleibt, gilt als unflexibel, faul, nicht willig zur Verädnerung

Ich bin Seit 40 Jahren in meinem Betrieb und werde wegen meiner langen Erfahrung sehr geschätzt und auch oft gefragt

Truthahn968
Fragesteller

Ich habe Menschen getroffen die 20 Jahre in einem Betrieb waren und gehasst wurden, weil sie alles besser wussten