Erfahrungen mit iE (International Experience)?

2 Antworten

Hallo lostgirl210, bezüglich unserer Erfahrungen mit ie kann ich eigentlich nur sagen, dass man den Wert einer Austauschorganisation dann erkennt, wenn es Probleme gibt. Beim geplanten USA-Aufenthalt unserer Tochter hatten wir ein sehr gutes Gefühl mit ie und auch ein tolles Interview. Auch Gasteltern waren schnell gefunden. Dann kam Corona in Deutschland. Zunächst gingen die Vorbereitungen online weiter. Doch dann begannen einige Anbieter, ihre Programme abzusagen, da sich die Rahmenbedingungen in den USA (digitaler Unterricht, keine außerschulischen Zusammenkünfte, eingeschränkte Freizeitmöglichkeiten mit den Gasteltern…) verschlechterten. Unsere diesbezüglichen, mehrfachen Nachfragen blieben unbeantwortet und wir wurden zuletzt an die Vorstände verwiesen, die sich nie (und das nehmen wir ie wirklich übel) gemeldet haben. Am Ende sind wir vom Vertrag zurückgetreten und mussten dann leider den Rechtsweg beschreiten, um an unser Geld zu kommen. Nach mehr als einem Jahr und buchstäblich in letzter Sekunde vor dem Prozesstermin hat ie sich dann doch noch mit uns verglichen (und am Ende mehr gezahlt, als wenn man auf unser erstes Angebot eingegangen wäre). Andere Austauschorganisationen (z.B. EF) waren da viel kulanter. Von daher unser Rat: Nicht immer auf den günstigen Preis schauen. Wir wünschen dir ein schönes Austauschjahr mit tollen, bleibenden und prägenden Erfahrungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lostgirl210

International Experience ist eine anerkannte und leistungsfähige Organisation. Für den Schüleraustausch gibt es in Deutschland aber insgesamt rund 50 seriöse Anbieter. Ein Teil davon hat auch private High Schools im Programm. Die Unterschiede bei Preis und Leistung sind deutlich. Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Es gibt viele Anbieter, die mehrere Länder im Programm haben. Gerade für Kanada gibt es auch Organisationen. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher.

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung