Kauffrau für Büromanagement - Fachgespräch (Bewertung, Tips, Erfahrungen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich hängt ja alles von dem Thema ab, was in deiner Aufgabe sein wird.

Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen.
Ich bin nie ein Mensch gewesen, der Präsentationen halten kann, irgendwas vorstellen kann oder sonstiges. Allein diese Situation war für mich fast unerträglich, aber siehe da - ich habe die mündliche Abschlussprüfung mit 97 Punkten bestanden.

In meiner Klasse gab es zwei Leute, die die Prüfung nicht bestanden haben, die haben aber auch während der ganzen drei Jahre Ausbildung so gut wie gar nichts hinbekommen - hat mich also nicht wirklich gewundert. Alle anderen haben die Prüfung mehr oder minder gut hinbekommen. Die meisten hatten eine 2.

Es kommt natürlich auch immer auf die Prüfer an, wie die Atmosphäre in der Prüfung so ist. Es gibt immer welche, die einen irgendwie nervös machen, aber das ist ja nicht allzu dramatisch.

Worauf du achten solltest, ist dass du eine klare Linie hast, wenn du vorstellst. Möglichst nicht so durcheinander. Sprich nicht zu schnell, sonst verhaspelt man sich schnell und das bringt einen vielleicht schonmal raus. Und dann bleibt am Ende nicht mehr so viel Zeit übrig, dass man dir noch zusätzliche Fragen stellen könnte :D

Ich hatte damals Personalwesen als Thema und musste den Ablauf von "alter Mitarbeiter hat gekündigt" bis "neuer Mitarbeiter hat seinen ersten Arbeitstag" erklären.