Land Rover Discovery 3 & 4 Kilometerstand?

Aufgrund der Kommentare, nehme ich auch gerne Alternativen an. Stauraum ist enorm wichtig und Geländetauglich sollte er auch sein. Dabei muss er jetzt nicht der off-roader schlecht hin sein. Er soll mich lediglich auch im Gelände voran bringen (dachzelt Camping).

4 Antworten

Bekannter hatte mit Range Rover, Benziner, bei 100.000 KM Motorschaden. Du kannst es nicht vorhersehen.

Puschga93
Fragesteller

Ui, das ist natürlich bitter. Danke trotzdem für die Antwort!

Da sind zu viele große Fragezeichen die u.A. den Motor betreffen und die Peripherie:

  • der zeitweise verwendete PSA-V6 hat nicht de besten Ruf und wird aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts thermisch viel stärker gefordert as in normalen PKW
  • die mangelhafte Zugänglichkeit des Motors durch drangvolle Enge im teils verbastelten Motorraum verteuert Wartung und Reparaturen wie Keilriemen- bzw. Zahnriemen-/Steuerkettenwechsel
  • die Discovery 3 und 4 gehören vom Leergewicht her zu den schwersten Geländewagen überhaupt, mit entsprechendem Verschleiß an Fahrwerksteilen wie Quelenkern, usw., und Ersatz ist wie bei allen Brit-cars oft erschreckend teuer
  • bei so hohen Laufleistungen kann die Luftfederung zum Faß ohne Boden werden
  • ebenso die sehr komplexe elektronische Traktionskontrolle mit Bremseingriff

Summa sumarum kann man sagen: niemals einen Disco 3/4 kaufen ohne einen Experten für zu Rate zu ziehen der speziell an diesen Modellen schraubt! Besser noch den gebrauhten Disco 3/4 direkt von einem ebensolchen Experten kaufen.

Puschga93
Fragesteller

Danke ebenfalls für deinen ausführlichen Kommentar!

ZuGenuege  18.01.2023, 21:19
@Puschga93

Generell sollte einem bewußt sein wieviele Probleme man sich hier zu Lande mit dem Erwerb von Brit-cars einhandelt, angesichts deren spätestens seit dem Brexit erheblich schlechteren Ersatzteil-Verfügbakeit udn sehr hohen Ersatzteil-Preisnveau.

Puschga93
Fragesteller
@ZuGenuege

Darüber hätte ich vermutlich im Leben nicht nachgedacht! Danke für die super Ergänzung!

Bei diesem Kilometerstand ist es wie bei jedem anderen Motor auch. Der V6 Diesel von PSA bzw. Ford schnurrt eigentlich gut daher. Wenn die Karre immer gut Gewartet und auch sonst gepflegt wurde hält der. Von großen Problemen habe ich da bislang nichts gehört oder gelesen. Aber das man vorher in die Kiste nicht rein sehen kann weißt du ja.

Was man allerdings sagen kann ist das der Zahnriemen/Steuerketten wechsel preislich gesehen recht knackig. Der Motorraum ist ziemlich verbastelt und um da dann an den Zahnriemen oder die Steuerkette zu kommen muss viel Demontiert und anschließend wieder zusammen gebaut werden.

Da geht viel Zeit bei drauf. Was auch sein kann ist der erhöhte Verschleiß vom Fahrwerk bzw. Fahrwerksteilen wie die Radaufhängung, Antriebswellen, Spurstangen, Koppelstangen, Querlenker usw. . Das liegt einfach am Gewicht des Fahrzeugs und kennt man auch von anderen SUV's.

Bei dem Luftfahrwerk kam es häufiger zu Undichtigkeiten und Ausfällen des Kompressors. Teuer sind in diesem Zusammenhang auch die Ventilblöcke. Also, so lange alles läuft wie es muss und soll kann man mit dem schon Spaß haben. Aber wenn nicht hat man je nachdem hoffentlich ein gut gefülltes Bankkonto. Wie bei jedem anderen Gebrauchten auch gilt es gut hinzusehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Puschga93
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar! ☺️

Irgendwie vergeht mir ja gerade doch etwas das Interesse, wenn ich das hier so alles lese. Dabei weniger wegen dem Kilometerstand und mehr wegen der aufwendigen Wartung, falls was ist.

Ich frage mal einfach in die Runde, gibt es bessere Alternativen mit viel Stauraum und Geländetauglichkeit?