Lan Kabel richtig verdrahten. Wie mache ich es richtig?

5 Antworten

Ok, ich geb auch noch meinen Senf dazu. WIrd Dir auch nicht gefallen;-)

Ein Starres Kabel stellt immer eine mechanische Belastung dar. Daher ist es sinnvoll, am das KAbel in einer Dose aufzulegen und von da aus mit einem flexibleren Patchkabel den PC oder switch anzuschliessen.

Natürlich geht das auch mit Deinen Steckern. Deine Entscheidung.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pierrehansen
Fragesteller

Hallo DP, hab jetzt beidseitig die Stecker dran und gehe an beiden Seiten an einen Switch. Klappt wunderbar, hab 120 Mbyte (Up) und 100 MByte (Down) zur 80m entfernten Synology NAS. Bin echt begeistert übers Tempo. Aber danke für den Tip.

dp26381  25.01.2019, 08:08
@pierrehansen

Gratuliere. Hab ja auch nicht behauptet, dass das garnicht geht.

Hallo,

dass es CAT 7 Erdkabel gibt, wusste ich trotz 20-Jähriger Berufserfahrung im Netzwerkbau bislang nicht.

Zur Frage:

Es gibt auf dem Stecker eine A-und B-Belegung.
Sinnigerweise geht man im gesamten Netzwerk nach dem gleichen System vor.

Entweder nur A, oder nur B.

Bei einer Point to Point-Leitung ist es prinzipiell egal, welche Kabelpaare du wo anschließt. die Kabelpaare (z.B. Blau, Blauweiß) müssen jedoch zusammen bleiben.
Natürlich müssen die Äderchen auf beiden Enden identisch an den Stecker.

Die Aluminiumfolie um die Leitungen ist eine Abschirmung, die unbedingt mit an den Stecker muss. Dazu legst du etwa 4-5 CM von der Schirmung frei und wickelst diese fest und flach etwa einen cm um die Stelle, die nicht abisoliert ist. Diese Stelle kommt in die Zugentlastung des Steckers und wird an dieser festgeschraubt.
Die Aderpärchen müssen abgeknippst werden und sollen genau von der Länge passen
Alle 4 Kabelpaare sollen, bis sie in die Steckerbuchse kommen, soweit wie möglich miteinander verdreht bleiben (Twisted Pair).
Sauberes Arbeiten unerlässlich !
Eine schlechte Steckeranbindung, oder ein schlechter Stecker an sich bremsen die Netzwerkleistung.

Viel Erfolg !

pierrehansen
Fragesteller

Super. Da hast du mir sehr geholfen! Gerade was die Abschirmung und die Verdrehung der Pärchen anbelangt. Vielen Dank! Zur Sicherheit: Stellt das aufgemalte Dreieck den weißen Draht des weiligen Pärchens dar, (und das Quadrat den farbigen)? Vielen Dank.

Steht doch drauf, du hast zwei Optionen

A und B und dazu stehen auch die passenden Farben auf dem Stecker.

Was du nimmst ist egal solange es auf beiden enden gleich ist

Bzw. War beim. Stecker sicher eine Anleitung dabei denn dein Kabel ist schon mal falsch abisoliert.. Der Schirm muss mit in den Stecker

pierrehansen
Fragesteller

Danke Mekkadrill, das mit der Isolierung ist schon mal gut zu wissen. Stellt das Dreieck den weißen Draht des weiligen Pärchens dar, und das Quadrat den farbigen Draht? Quadrat=Plus und Dreieck=Minus wenn mal so will? Beim Stecker war leider kein Verdrahtungsdiagramm. Vielen Dank!

blexer  23.01.2019, 17:14
@pierrehansen

Das Dreieck bedeutet Farbe/Weiß. Genau wie 4 Aderchen in einer vernünftigen Leitung Farbe/Weiß sind.

pierrehansen
Fragesteller
@blexer

Hallo blexer,

hat alles geklappt. Hab weit über 100Mbyte/s zur NAS bei 90m Kabel. Bin total erleichtert. Vielen Dank nochmal!

Hab es gerade oben schon geschrieben.
Farbe Weiß ist ein Dreieck. (Gegenpol)

pierrehansen
Fragesteller

Danke blexer! Jetzt ist alles klar

Die Beschriftung beim Stecker ist etwas eigenartig. Keien Anleitung wie eine TIA-Belegung aussehen soll?

Auf die Sache mit dem Schirm des Kabels wurdest Du ja bereits hingewiesen.