LAN-Kabel im Haus verlegen?

3 Antworten

Das kannst du problemlos machen, entweder Aufputz oder Unterputz. Wenn Unterputz, dann würde ich Leerrohre verlegen. Auf dem Bild ist ein Telefonanschluss und ein Satellitenfernsehen-Anschluss zu sehen. Ich sehe nicht, wie dich das weiter bringen soll.

Das zu verlegende Kabel schließt du auf der einen Seite am Router an, auf der anderen an einen Switch. Wenn du es Unterputzverlegst, würde ich es in einer Dose enden lassen, in die du die Geräte einsteckst.
Aufputzdose kann, muss man aber nicht nutzen. Bei Verwendung eines Kabelkanals überlegenswert.

MaxLehr00
Fragesteller

Okay danke für die Infos. Ich überlege mir das nochmal genauer und werde vielleicht nochmal Profis holen.

LG, danke

Für LAN Kabel ist nichts auf den Bildern geeignet. Entweder du stemmst die Wand auf und verlegst Kabel und Dosen Unterputz, oder mit Kabelkanal und Dosen Aufputz.

Willst du den geringsten Aufwand, dann kauf dir normale LAN-Kabel und kauf dir so kleine Kabelclips, die man in die Wand hämmern kann.

Du musst einfach ein LAN Kabel in deinen router stecken da wirst du ja wohl einen eigenen haben.

MaxLehr00
Fragesteller

Dieser Router kommt vom ersten Stock und ist Verbunden über 2 Repeater in mein Zimmer bzw PC

AnakinZockt  26.08.2021, 14:09
@MaxLehr00

Dann muss das Kabel in den Router und in deinen PC. Manche Häuser haben kabelführungen durch die Wand, da kannst du mal recherchieren ob du das kabel durch die wand legen kannst