LAN Kabel hat Riss, gefährlich?

8 Antworten

Naja zumindest kann man keinen elektrischen Schlag bekommen, dazu wären die Ströme im LAN zu gering.

Wenn nur die Schutzummantelung kaputt ist kann auch so nix passieren, perspektivisch würde ich es aber trotzdem tauschen oder wenigstens die schadhafte Stelle überkleben

Nein, eher nicht, aber es ist natürlich die äußere Schutzhülle an der Stelle weg. Ich würde es zumindest mit Isolierband oder ähnlichem flicken, um es zu stabilisieren und wenigstens leidlich zu schützen.

Moin,

dass du das blaue Kabel siehst, ist nicht schlimm - die Kabel sind in deinem Falle nun mal doppelt isoliert - einmal das (in der Regel) weiße Kunststoff um das Kabel und dann einmal um die einzelnen Adernpaare - wenn du das Kupferkabel selbst hättest, wäre es schlimmer - so ist immer noch eine Isolierung gegeben - durch Ethernetkabel fließen rund 48 Volt mit maximal 175mA Stromstärke - das ist Kleinspannung und maximal unangenehm (und das bei PoE (Power over Ethernet!)).

Bei einem normalen Anschluss passiert praktisch nischt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Mirse87  13.10.2020, 11:17

Wobei zu erwähnen wäre, dass die 48V NUR bei POE-Systemen überhaupt anliegen. In privaten Haushalten also praktisch nie.

Nö. Die Spannungen sind für Menschen unbedenklich. Kann höchstens sein, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert, weil die Schirmung halt sehr wichtig für die Signalqualität ist.

Nein, da passiert nix ... ist ja kein Stromkabel, sondern ein Datenkabel ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)