lampe watt zahl?
ich hab eine stubenlampe mit 4 glühbirnen die soll auf 40 watt ausgelegt sein.
baumarkt sagt man kann auch höhere watt birnen rein machen passiert nix.
kann man jetzt in die lampe birnen mit 60 oder 100 watt rein machen oder ist da brantgefahr?
früher war das ja klar aber heute gibt es ja nur noch led birnen macht das ein unterschied?
6 Antworten
Nimm eine LED mit E27 und einer möglichst hohen (echten) Wattzahl, nicht der Vergleichszahl für Glühlampen.
Wenn die Lampe auf 40 Watt ausgelegt ist, solltest du keine 60 oder 100 Watt Lampen verwenden, das kann gefährlich werden.
Wenn auf der Stubenlampe 40W je Fassung steht : Die Angabe der Stubenleuchte bezieht sich die gute alte Glühbirne - nicht mehr erhältlich.
Grund für die Angabe: diese alten Glühbirnen haben 95% der Leistung in Wärme umgesetzt und um das Lampenmaterial nicht zu Überhitzung, oder gar die Decke o.ä. ist eine Obergrenze angegeben.
Die heutigen LED Lampen haben etwas verwirrende Angaben:
Groß steht oft 40, 60, 100W drauf. Das bedeutet aber nur, dass die Helligkeit der einer alten Glühbirne mit dieser Leistung entspricht.
Klein findet man dann Angaben wie 230V~/ 4,8W oder 7W oder 11W . Das ist die elektrische Anschlussleitung, sprich die Leistung, die tatsächlich benötigt wird.
Du kannst also problemlos LEDs mit Aufdruck z.B. 100W Lichtleistung verwenden. Die zulässige Wärme für die 3x40W Stubenlampe wird bei weitem nicht erreicht.
Klar macht das einen Unterschied. LED mit 40 Watt, da wirst du fast blind, bei Glühbirnen ist das eher eine Funzel.
Wenn du da 4x 40 Watt LED rein machst, sollte das Lichttechnisch allemal reichen :-)
Bei Glühbirnen würde ich da nicht mehr als 4x 60 oder max. 4x 75 Watt reinmachen. Kommt drauf an, aus was der Rest der Lampe besteht. Eine 100 Watt Glühbirne, die wird schon richtig heiß. Oft ist da auch nur ein Kabel mit 2 x 0,75 mm² verbaut. Das kann bei 100 W vielleicht schon ein bißchen warm werden.
Bei der angegebenen Größe ca. 46 x 46 cm, können die Reflektoren nicht groß sein, sodass eine herkömmliche Glühbirne gerade mal rein passt. Hier würde ich tatsächlich nicht mehr als 60 Watt einbauen. Ich würde auf jeden Fall auf Glühbirnen verzichten wollen und mich nach LED umschauen.
Ich weiß nicht, ob diese Lampe generell geeignet ist, einen größeren Raum auszuleuchten, aufgrund der blöden Reflektoren...
mein problem mit led lampen ist das die eine lebensdauer haben und circa aller 3jahre kaputt sind
mein problem mit led lampen ist das die eine lebensdauer haben und circa aller 3jahre kaputt sind
Würde mich interessieren wie Du das anstellst?
Auszug daraus:
LEDs halten bis zu 100.000 Stunden lang (mittlere Nennlebensdauer) die tatsächliche Lebensdauer hängt von der individuellen Nutzungsdauer ab. Beispiel: 50.000 Stunden ergeben bei einer wöchentlichen Leuchtdauer von 60 Stunden rund 16 Jahre Lebensdauer. LEDs fallen nicht aus, sondern werden mit der Zeit immer dunkler.
Die wattzahl hat nachher mit der Helligkeit zu tun. Je heller eine Birne umso mehr Watt wird sie brauchen.
früher waren es dann echte 100 Watt die eine Birne brauchte wenn da 100 Watt drauf steht heute braucht keine led 100 Watt das soll den Leuten nur zeigen diese Lampe wäre so hell wie damals so und so viel watt. Der echte Verbrauch dürfte erheblich darunter liegen.
Normalerweise müsste an der Fassung doch irgendwas vermerkt sein aber ich behaupte mal man kann auch größere Birnen verwenden da wird aber sicher noch ein Elektriker oder wer mit mehr Ahnung eine Antwort zu geben
es geht um die hier
https://www.obi.de/p/3854916/eglo-spotleuchte-barnstaple-4-flammig?wt_mc=gs.pla_lia.Wohnen.LampenLeuchten.Innenleuchten&wt_cc1=664930710&wt_cc2=3854916&wt_cc4=c&wt_cc5=140668382147&wt_cc8=pla-local&wt_cc9=30514164381&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=664930710&extCr=30514164381-140668382147&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=&storeId=525&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwk43ABhBIEiwAvvMEB9VtKdyqTUfVf8gq-RNZDdymzJzYm0Hu7eEFNs-nAK1sPyevnwxQjhoC1JUQAvD_BwE
bei den 40 watt sieht das licht immer noch dunkel aus ich brauch etwas um den raum richtig aus zu leuchten die größeren watt birnen geben da besseres licht