Lampe per Katzennase ein-und ausschalten?

3 Antworten

Habe folgende Überlegung - leider keine Katze.
Ich habe eine sogenannte Touchlampe, die ich durch berühren mit dem Finger einschalten kann und eine zweite Berührung schaltet eine Stufe höher. Habe es mit Gegenständen probiert die kein lebendes Material sind - funktioniert nicht.
Aber eine Katze ist ein Lebewesen von der Struktur her wie der Mensch. Das man ihre Nase berührt deute ich damit, das es "nackte" Haut ist und wenn ich diese Haut mit meiner verbinde ein Kontakt zur Lampe entsteht, aber und hier denke ich der Effekt besteht darin, das die Katze mit ihrem After, der ja auch "nackt" ist und so die Verbindung Mensch zur Lampe gegeben ist.Durch Körperflüssigkeit- keine Ahnung.
Denke, wenn sie mit dem Fell auf der Lampe liegt es nicht funktionieren würde.

Vielleicht wirklich "Mumpiz", aber gedanklich vorstellbar 🤔

Von Experten pcdenker und RareDevil bestätigt

Das funktioniert ;-)

Die Leuchte besitzt einen Touch-Schalter, der bei Berührung des Leuchtengehäuses aktiviert wird.

Die Katze sitzt da großflächig drauf. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie Hautkontakt hat.

Wenn du die Nase berührst, hast du ebenfalls Hautkontakt, wodurch der Touchschalter aktiviert wird.

Zum technischen: Der Touchschalter legt eine ganz geringe Ladung auf das Leuchtengehäuse. Wenn diese gegen Erde abgeleitet wird, wird das als Berührung gewertet und die Leuchte wird geschaltet.

Ob da jetzt ne Katze in diesem Strompfad ist oder nicht, ist dem Touchschalter egal.

Woher ich das weiß:Hobby

das KÖNNTE funktionieren. aber leider kann ich es nicht austesten. ich habe keine Katze... meine Freundin hat eine, aber leider keine Lampe mit Touchsensor :-D

lg, Nicki