7 Antworten

Ja früher war das jedenfalls so

Als ich meine Ausbildung gemacht habe kamen sie nämlich in unseren Betrieb und nahmen einen Azubi mit der zuvor 2x nicht zur Musterung erschienen ist

Wie das heute ist weiß ich allerdings nicht

McPresley  17.11.2024, 06:55

Zur Musterung ist etwas anderes, da musste man erscheinen. Aber man wurde vor Ausbildungsende nicht eingezogen.

verreisterNutzer  17.11.2024, 06:53

Habe gelesen, man kann einen Aufschub kriegen. Damit erst die Ausbildung beendet wird. Ich will aber nicht zum Bund.

Habe gehört, bald soll es eine richtige Wehrpflicht geben, weil die Ampel weg ist.

Was man nicht so alles hört.....

Ist man trotz Ausbildung wehrpflichtig?

Steht alles im seit 1956 existierenden und bis Heute gültigem Wehrpflichtgesetz.

Dass die Wehrpflicht einige Jahre nicht durchgeführt wurde (da sie ausgesetzt ist!), bedeutet noch lange nicht, dass sie abgeschafft wurde. Sie existiert also schon - es kann also "bald" keine "richtige" Wehrpflicht geben -> die gibt es bereits!

Und ja, man ist natürlich wehrpflichtig - auch in der Ausbildung. Nur wird man während der Ausbildung nicht eingezogen, sondern bis zum Ende der Ausbildung zurückkgestellt. (Ob man danach noch eingezogen wird, steht offen.)

DerRoll  17.11.2024, 07:52

Bleibt noch hinzu zu fügen dass niemand plant due Wehrpflicht in der existierenden Form wieder anzuwenden. Das war nun wirklich schon oft genug Thema hier auf GF. Auch im Video wird die "Bereitschaft" betont.

Das hat es früher nicht gegeben und wird auch jetzt nicht passieren; natürlich wird man bis Ausbildungsende zurück gestellt wie eh und je und nicht im 2. Lehrjahr da raus gerissen. Das ist ja überhaupt nicht durchsetzbar.

Davon ab ist erstmal nicht mehr als eine gewissermaßen freiwillige Wehrpflicht geplant, das steht soweit. Heißt: Die Leute werden angeschrieben und können ankreuzen, ob sie überhaupt wollen.

Spyro2482  17.11.2024, 06:59

Außer Männer. Die werden gemustert umd dann kann man entscheiden.

verreisterNutzer  17.11.2024, 06:54

Das ist dann aber keken Wehrpflicht?

McPresley  17.11.2024, 07:03
@verreisterNutzer

Nicht so richtig. Und selbst wenn dem nicht so wäre, musst Du trotzdem nicht hin, niemand kann zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Denn das Anrecht auf Verweigerung ist verfassungsrechtlich festgelegt, weswegen es damals den Zivildienst gab. Sollte es zu einem echten Zwangsdienst kommen, wird es auch diesen wieder geben.

Genaues wird man zur Zeit noch nicht sagen koennen. Es duerfte aber sehr wahrscheinlich sein, dass man sich waehrend der Ausbildung oder auch eines Studiums erst einmal von der Wehrpflicht zurueckstellen lassen kann, bis die Ausbildung/das Studium beendet ist.

Die echte Wehrpflicht kommt nicht zurück, ausser es ist Krieg ..