Lampe flackert/knistert bei Einschalten!?

3 Antworten

Logische Antwort: Der linke Wechselschalter ist defekt und muss ausgetauscht werden, auf Grund des Störungsbildes würde ich gleich beide erneuern. Das wird bei älteren Schaltern oft etwas schwierig, wenn man die Blende beibehalten möchte, es ist jedoch auf dem Schaltergehäuse eine Hersteller-Nummer aufgedruckt, bei der ich bei Amazon schon öfters das passende gefunden habe, Baumarkt oder "Fachgeschäft" kann man bei älteren Schaltern vergessen. Wenn die Blende keine Rolle spielt kann man sich natürlich auch irgendwelche Wechselschalter samt Wippe aus dem Baumarkt einbauen, gar kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Txomxs

Der Fehler liegt bei den Wechselschaltern oder bei deren Anschluss

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schlatungsverbindung hat sich gelöst.

Ich würde erst bei der Lampe schauen und da die Verkabelung und Verbindung der Kabel prüfen (selbstverständlich bei ausgeschalteter Sicherung).

Siehst da alles töfte aus, die Lichtschalter nacheinander prüfen.

Txomxs
Fragesteller

Werde ich vielleicht gleich mal ausprobieren, wenn ich zuhause bin