Lampe angeschlossen und sie funktioniert nicht, was könnte die Ursache sein?

5 Antworten

Entweder Sicherung raus oder Kabelbruch oder L und N verkehrt geklemmt.Am besten ist mit Stromprüfer messen ob 230v anliegt.

"ob ein Hund drauf rumgekaut "... mal Vorsichtshalber alle Sicherungen / FI - Schalter raus nahmen. Und an dem "Hundekabel" leicht wackeln.

Es könnte sein dass da ein Kabelbruch ist. Mal mit dem zweiten vergleichen. " Zärtlich und mit Gefühl"    ; - ))))

Einfachstes und damit primitivstes und unsicherstes "Messgerät" ist der Phasenprüfer. Diesen vorher an einer aktiven Steckdose testen. Amtliches Werkzeug ist der Duspol (ein Multimeter ist meist zu unhandlich, wenn man auf der Leiter steht). An der Lampenleitung schauen, ob die Phase (braun oder schwarz) am Lichtschalter geschaltet wird. Denn auch der Lichtschalter könnte defekt sein - z.B. nach einem Kurzschluss, den der Vormieter beim Abmontieren seiner Lampen verursacht hat.

Ist die geschaltete Phase aktiv, so müssen zwischen Phase und Neutralleiter (blau) sowie zwischen Phase und Schutzleiter (grüngelb) jeweils (ca.) 230V anliegen. Zwischen Neutralleiter und Schutzleiter darf keine Spannung messbar sein. Ist eine Spannung von 230V zwischen Phase und Schutzleiter messbar, jedoch nicht zwischen Phase und Neutralleiter, so ist die blaue Ader unterbrochen.

Aber merke: Alles, wo Du selber nicht dran kommst, ist ein Fall für den Elektriker.

spontan fallen mir da nur 2 dinge ein:

zum einen ist es sache des Vermieters, sich um die elektirk zu kümmern, sollte sie nicht funktioniren...

zum Anderen könnte es vielleicht sein, dass im Raum 2 Schalter vorhanden sind? z.B. an einer Eingangstüre, und an einer Durchgangstüre oder ein Zugschalter über dem bett? wenn ja daran mal versuchen. mehr solltest du als Laie so wie so nicht selbst unternehmen.

lg, Anna