Laminat verlegen, obwohl sich der Raum im Sommer stark aufheizt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da kein Fachmann - leider :-( Würde Dir gerne helfen.

In meinem Büro (Dachgeschoss) habe ich seit 3 Jahren Laminat. Unter dem Laminat habe ich meine Fußboden-Heizung. Bislang keine Probleme.

Möglicherweise gibt es verschiedene Sorten von Laminat?! Würde mich da in einem Fachgeschäft informieren. Der Hersteller weicht nachtürlich allen "Do!" und "Don't!" aus ...

Leopatra
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Wie warm wird es denn im Sommer bei dir im DG? Ich war im Fachgeschäft. Der Verkäufer hatte den Hersteller kontaktiert, der davon abriet.

PeterP58  05.02.2019, 14:59
@Leopatra

Zu heiß, da ich im Süden wohne :-) Dachfenster und ein normales Fenster ... *schwitz - Temperatur kann ich Dir nicht nennen!

Also im Hochsommer ist es selbst mit Ventilator und nur in Unterwäsche bekleidet zu heiß, um hier zu arbeiten.

Im Winter - so wie jetzt (wir haben Schnee) - habe ich die Heizung voll aufgredeht und sitze im T-Shirt hier und bin barfuß. Angenehm warm in kurzer Hose.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Zweitmeinung von einem Experten einholen, zumal ich irgendwie nicht nachvollziehen kann, dass der Raum zu heiß für einen (guten) Laminat werden kann ... aber wie erwähnt: Bin da kein Fachmann!

In meiner Dachgeschosswohnung wurde es im letzten Sommer bis zu 34 Grad warm und ich habe ganz verschiedene Bodenbeläge, in 2 Räumen auch Laminat. Die Wohnung befindet sich in einer 120 Jahre alten Altbauvilla und aufgrund des Bodenaufbaus habe ich den Laminat ineinander verklebt mit Holzleim, auf dem Boden liegt er jedoch schwimmend. Ich habe da jedenfalls keine Probleme mit den Temperaturschwankungen. Ich kann mir vorstellen, dass das verkleben auch bei dir sinnvoll wäre. Allerdings ist über 40 Grad schon wirklich sehr viel.

Leopatra
Fragesteller

Vielen Dank - das wäre zumindest eine Option!

Solange du das Laminat nicht stramm an die Wand legst, kann eigentlich nicht viel passieren. Um den Abstand einzuhalten verwendet man kleine Holz- oder Kunststoffklötzchen, die man vor'm Verlegen an die Wand legt.

Die Laminatbretter denen sich bei Hitze nämlich aus. Wenn du 30 Bretter nebeneinander legst und jedes sich um 1 mm ausdehnt, dann sind das insgesamt 3 cm. Dann entsteht eine Wölbung in der Mitte. 1 mm ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Tendenz läßt sich ableiten.

Ich hatte übrigens mal vergessen drei Klötzchen zu entfernen. Das gab ne nette Überraschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leopatra
Fragesteller

Meinst du, die Wölbung in der Mitte ließe sich tatsächlich durch einen ausreichenden Abstand zu den Wänden vermeiden? Immerhin stehen ja auch ungleichmäßig verteilt schwere Möbel auf dem Boden.

Almuric  08.02.2019, 17:19
@Leopatra

Ich bin Malergeselle und bei uns muß Laminat so verlegt werden !

😊

Wieso willst Du überhaupt in einem so schlecht isolierten Raum einen teuren Laminatfußboden verlegen?

Ich hatte einmal bei meiner Ex ein schlecht isoliertes Arbeitszimmer im Dachgeschoßausbau, das war an heißen Sommertagen überhaupt nicht verwendbar, und im Winter trotz Heizung saukalt.

Regulär benutzbar wurde es erst, nachdem die alte Holzverschalung entfernt und eine sehr dicke Isolierung eingebracht worden war.

Warum isoliert Du nicht zuerst das Zimmer, bevor Du einen schönen Boden reinlegst?

Leopatra
Fragesteller

Deine Nachfrage ist berechtigt, aber eine kostenintensive Isolierung möchte wir in dem ansonsten wenig genutzten Raum nicht (mehr) vornehmen.

hmm.. für einen wenig genutzten Raum hochwertiges Laminat, schade fürs Geld,

dann würde ich eher den Raum richtig dämmen, eine grosse Fensterfront

kann einen Raum mehr wie 40 grad aufheizen.. kommt auf die Sonneneinstrahlung an, da können es auch mal über 50 Grad werden, wenn die Sonne rein brennt..

also aussen die Sonne draussen lassen, durch geeignete Sonnenschutzmassnahmen.

Was sicher nicht billig ist.

Laminat wird immer mit Abstand zur Wand verlegt, minimum 1 cm, da Laminant sich ausdehnt, wenn es an der Wand ansteht, wölbt es sich beträchtlich, egal ob da Möbel drauf stehen. Wenn der Hersteller schon anrät, würde ich mir das Geld sparen, einen anderen Bodenbelag machen oder ein billiges Laminat nehmen.