Wie viel kann ich für laminat verlegen verlangen?

5 Antworten

Ich muss dich natürlich als erstes darauf hinweisen, das Schwarzarbeit verboten und strafbar ist.☝🏻😉
Wie du den Preis gestaltest, liegt nicht zuletzt daran wie gut und schnell du bei dieser Arbeit bist. Wenn du es in einer guten Zeit schaffen kannst, ist ein Preis pro qm oftmals profitabler. Aber da du allein bist, und es sich um nicht gerade wenig handelt, wäre ein arbeiten auf Stundenlohn höchstwahrscheinlich sinnvoller. Damit bist du jedenfalls nicht unter Druck es in einer bemessenen Zeit zu schaffen damit es sich lohnt. Und wenn du anständige Arbeit ablieferst, bist du mit 8-10€ die Stunde satt bedient. Du musst ja bedenken das diese NETTO sind. Um mal einen Anhaltspunkt zu haben, habe ich dir mal etwas mitgeschickt.

"Arbeitskosten

Für das Verlegen von Laminat berechnen die meisten Handwerker für ihre Arbeit einen Preis pro Quadratmeter. Je nach Region liegt dieser in der Regel zwischen 15 und 35 Euro. Sollen zusätzlich Sockelleisten verlegt werden, kostet das zwischen fünf und sieben Euro je verlegtem Meter."

Daran kannst du auch sehen das du auf jeden Fall das zuschneiden und anbringen der Sockelleisten in deine Kalkulation mit einbeziehen musst. Welche Variante du wählst, pauschal oder Stundenlohn, das musst du dir halt mal durchrechnen. Überlege dir wie lange du ca brauchst und rechne das mal Stundenlohn. Und dann stellst du die Gegenrechnung. Gesamtfläche qm, bzw Gesamtlänge m für Sockelleisten, mal entsprechender Preis. Dann siehst du was mehr bringt.bei den angegebenen Preisen für reguläre Arbeit denke ich du kannst 7-8 € pro qm Laminat und 2-3 € pro m Leisten einplanen. Als grobe Richtlinie kann man sagen, für schwarz ungefähr der halbe Preis von regulär.Aber das hängt natürlich auch ein wenig von deinem Verhandlungsgeschick ab.
Wünsche gutes Gelingen.

Kalkulation im Bild
 - (Haushalt, Kosten, Boden)

Du verlegst den boden in der ganzen wohnung alleine? 5zimmer und den flur?
Du bist 15jahre alt, hilft dir keiner dabei?
Du bist kein fachmann und der verlegte laminatboden muss nachher tipptopp sein. Oder machst du eine ausbildung in diesem bereich/beruf?

Ich würde dir nicht allzuviel zahlen (wie die anderen meinten, allerhöchstens €10.00/h) und dies nur in absprache mit deinen eltern.

zum einen ist schwarz arebit verboten, aber im normalfall ca. 9€/h wenn du gut bist würde ich auf 12€ hoch gehen

du kannst so viel verlangen wie du willst, kannst ja einfach sagen für ein kleines Trinkgeld! Und du sagst für 500 euro

Rechne dir durch, wie lange du dafür brauchst und verlange pro Stunde nen 10er.