Laminat verlegen warum nach Schema F

4 Antworten

Hmm - das wird nichts, sorry!

Der Vorteil beim Klick-Boden ist (und Ihr vermischt hier Parkett mit Laminat - was aber technisch gesehen an dieser Stelle egal ist), dass durch das Einklicken sich die Reihen gerade ziehen. Wer noch wie ich früher Nut & Feder verlegt hat, musste oft in der x-ten Reihe feststellen, dass ein minimaler Winkel sich von den ersten Reihen nach Hinten multipliziert. Und irgendwann bekommst Du keine gerade Reihe mehr hin.

Genau dafür ist der Versatz. Anders als Fliesen z.B. oder eben voll-flächig verklebter Boden hat das Laminat nur die Klickverbindung um in Reihe zu bleiben. Auch der Versuch mit dem Festmachen am Rand wird scheitern. Denn der Boden braucht den Bewegungsfreiraum um Quellen und Schwinden zu können (ganz natürlicher Vorgang durch Luftfeuchte-Schwankungen über das Jahr)!

Also kurz: das wird scheitern, auch wenn es Ihnen kurzfristig einfacher vorkommt.

Aber dafür hab ich auch noch einen Tipp: Das "schwer Hineingleiten" hängt von der Verbindung ab (Verbindungsprofil) und von der Fräsgenauigkeit - ja, also auch von der Qualität. Außerdem wird es auch schwieriger, wenn die Päckchen schon geöffnet waren. Denn dann hat man auch unterschiedliche Dielen - je nach Feuchtegehalt der Einzeldiele. Deshalb die Päckchen zwar temperieren lassen, aber geschlossen lagern. Aber ein gewisser Widerstand ist natürlich auch technisch gewünscht, um das System dann stabil zu halten. Das muss man auch bedenken...

Aber jetzt zum Tipp: wenn es wieder einmal "schwerer flutscht" ;-), dann leicht auf die Längskante der Diele klopfen (z.B. mit Schlagklotz). Dann fällt diese fast von selbst rein. Verlegevideo Laminat: http://www.youtube.com/watch?v=0lhwNaCE-_w

Und ich würde auf alle Fälle empfehlen, den schon verlegten Teil wieder aufzunehmen und mit Versatz zu verlegen. Lohnt sich - wirklich! Viele Erfolg! ^cm

checktops
Fragesteller

danke, endlich mal eine ordentliche behandlung meines problems. also ich habe auf youtube einen interessanten film gesehen mit dem look connect system. ich war nahe dran es richtig zu machen. also man muss die ganze reihe im winkel von X grad aufstellen, je brett etwas unterstellen und wenn die ganze reihe fertig ist, dann nimmt man die unterstellung weg und es klappt. 50 % hatte ich schon richtig, lach aber die entscheidenden anderen 50 % bringen den erfolg. nun kann ich 20 meter in 4 stunden verlegen und nicht 15 bretter ohne versatz. aber geil sieht ohne versatz schon aus. man sieht 0 fugen.

HAROflooring  12.02.2013, 09:13
@checktops

Sorry, war gestern Nachmittag im Fasching... ;-)

Ja, es gab / gibt im Grunde drei Systeme am Markt. Und das betrifft nahezu alle Hersteller:

  • Am Anfang der Klicksysteme gab es eine Variante, die längsseitig gewinkelt wurde und stirnseitig (die kurze Kante) mit Schlagklotz geklopft (das eigentliche Klicken). Bei uns hieß diese z.B. "Click Connect".
  • Die zweite Version war dann mit zwei Winkelverbindungen. Diese muss man in der Tat reihenweise verlegen. Der Vorteil von "Lock Connect" war, dass erstmals kein weiteres Werkzeug benötigt wurde.
  • Nachdem das sehr umständlich ist, wurde eine dritte Variante entwickelt - die momentan aktuelle: bei uns "Top Connect". Diese wird weiterhin längsseitig eingewinkelt und hat jetzt stirnseitig ein sogenanntes "Druckknopfsystem". Das ist im Grunde eine flexible Lasche, die in der Stirnseite verbaut ist und beim "Runterdrücken" verriegelt.

Je nachdem was auf Ihrer Packung steht (bzw. immer den Einleger lesen, der ist bei allen Herstellern Garantie-verbindlich!!), muss unterschiedlich verlegt werden.

Aber wenn es geklappt hat, dann ist ja das Gröbste überstanden! ;-) Grüße ^cm

Das Problem sehe ich eher in einer unsauberen Arbeitsweise! Schneidet man das Laminat vernünftig und winklig, sieht man gar nichts, weil Laminat immer von links nach rechts gelegt wird und der anfallende Abschnitt von rechts nach links an den Anfang geht um dann weiter zu verlegen. Und wenn man Laminat ohne Versatz legen will, hat man das Prinzip des Verlegens wohl eher nicht verstanden. Ich hoffe ja inständig, das du zur Wand wenigstens 1,5 - 2,9 cm Luft gelassen hast...und komm nicht auf die Idee die Fußleiste stramm auf das Laminat aufzusetzen...

Und damit es einfach zu verstehen ist, hier ein Film zur Verlegearbeit für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=zaKU9FP2lW0

checktops
Fragesteller

ok das mit der Fußleiste leuchtet mir ein. von links nach rechts = alles so gemacht Aber wenn ich versetzt arbeite pfusche ich nicht, sondern es geht nicht. Es bleiben Fugen sichtbar und das Laminat lässt sich unlaublich schwer einfügen. So habe ich in 4 Stunden 15 Bretter hinbekommen. Das ist doch nicht Sinn der Sache

KroemerInfo  10.02.2013, 18:57
@checktops

Hast Du schon einmal anderswo Laminat verlegt gesehen? Hast Du schon mal gesehen das alle Stoßkanten tatsächlich geschlossen sind?

Das geht entweder bei Echtholzfertigparkett oder bei eingeklebtem Parkett, nicht aber bei Laminat, absolut unmöglich. Und wenn dann auch noch dieses Klickparkett annehmen muß, ist alles vorbei. Das ist nämlich großer Mis...

Mach doch mal ein Foto von dem was Du gemacht hast, dann kann ich dir unter Umständen mehr dazu sagen.

Du musst mit Versatz verlegen, sonst wird das Ganze instabil. Wenn du das Laminat an den Ecken verklebst und verschraubst, wirst du nicht lange Freude daran haben, Laminat muss "schwimmend" verlegt werden damit es sich ungehindert ausdehnen und zusammenziehen kann. Halte dich besser genau an die Verlegeanleitung des Herstellers oder lasse dir von einem geübten Heimwerker helfen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ohne Versatz wird das Ganze später sehr instabil. Verstehe deine Probleme mit dem Verschnitt nicht, man legt die abgeschnittene Seiten doch immer unter die Fußleisten, das sieht doch keiner

checktops
Fragesteller

also schon ärgerlich, das hier meine frage nicht richtig gelesen wurde. es geht nicht darum den verschnitt an die leisten zu legen, sondern das laminat sieht unsauber verlegt aus, weil es immer wieder sich nicht korrekt an die anderen Laminatteile anfügen lässt. So entstehen Lücken die nicht zu beheben sind.

Pfefferk0rn  10.02.2013, 18:14
@checktops

Das liegt dann wirklich an minderer Qualität des Materials, da gibts große Unterschiede

checktops
Fragesteller
@checktops

vor ca. 10 Jahren habe ich schon mal ohne Versatz Laminat verlegt. Heute noch sieht der Boden aus wie aus einer riesigen Holzplatte. Man sieht noch nicht mal im Ansatz eine Fuge.

Aliha  10.02.2013, 18:15
@checktops

So entstehen Lücken die nicht zu beheben sind.

Dann machst du beim Verlegen etwas falsch. Lies noch mal die Verlegeanleitung.

KroemerInfo  10.02.2013, 18:20
@Pfefferk0rn

Oder es liegt an der unzureichenden Vorbereitung des Fußbodens - man kann nicht einfach schwuppdiwupp Laminat einfach mal so hinschmeißen und glauben das wird schon werden. - Ist der Fußboden gerade oder muß er gespachtelt werden - ist die Trittschallmatte vernünftig verlegt oder gibt es da Ungleichmäßigkeiten - muß der Boden eventuell abgeschliffen werden

So etwas klärt man, bevor solche Fehler auftauchen; Vorbereitung ist nun mal alles und Husch-Husch ist Pfusch.

KroemerInfo  10.02.2013, 19:00
@checktops

Vor 10 Jahren wurde bei der Herstellung von Laminat auch noch nicht so gepfuscht! Heute stimmen teilweise die Nuten gar nicht mehr, so das kleine ,aber bemerkbare Übergange zu spüren sind.