Laminat-Bretter schneiden ohne Kreissäge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laminat schneidet man ganz einfach mit einem Laminatschneider. Das ist eine handbetriebene "Schere" die ähnlich funktioniert wie ein Papierschneider. Schau' Dir mal den Link an:

Mit dem Teil geht es ohne Lärm und ohne Staub - ganz einfach und für alle Laminatstärken...

Das korrekte Werkzeug wäre eine Kappsäge, die man im Werkzeugverleih für Kleines ausleihen kann...

jo stichsäge geht super

kleiner tipp von oben anzeichenen ist einfacher okay bei nem geraden schnitt ist es peng aber in den fummelecken also mit nem bleistift von oben anzeichnen und dann die stichsäge falschrum anfassen und das brett von unten sägen dann fransen die kanten nicht aus und man sieht genau wo man hersägen muss

geht auch mit Stichsäge. Ansonsten gibt es neuerdings auch Laminatschneider, ähnlich einer Papierschneidemaschine, bei der man den Laminat einlegt und dann eine Art Fallbeil herunterdrückt. Das macht keinen Lärm und staubt nicht so. Ab 30 Euro. Wobei die billigen natürlich nicht so toll sind und den Laminat quetschen können

g4NgS73rNo1  24.09.2010, 17:19

ahh has du mit so einem teil schonmal gearbeitet ¿ weil ich sehe immer die werbung kann mir aber nicht vorstellen das das lange gut geht wenn ich daran denke wieviel stichsägeblätter ich schon verballert habe selbst die guten für alu haben nach kurzer zeit keine spizen mehr an den zähnen und man muss dann drücken wie so ein tier

wielange hält denn so ein messer und kann man die nachschleifen ¿

Mismid  24.09.2010, 18:00
@g4NgS73rNo1

das sind keine Messer. Die sind von vorneherein stumpf und muß man folglich auch nicht nachschleifen. Also ich hab mal mit so einem Billigteil 50 Quadratmeter bearbeitet. Einen Unterschied zum Anfang hab ich nicht festgestellt. Nur muß man beim "schneiden" etwas umdenken, da die Klinge einen ca. 5mm breiten Schnitt macht. Es wird also relativ viel Material herausgebrochen. Dafür ist es gleichmäßig. Nur beim letzten cm muß man etwas aufpassen, da oft etwas übrigbleibt, wenn das Laminat wegfällt. Schnell geht es in jedem Fall. ca. 1 Sekunde nach dem drauflegen pro Brett. Mann kann allerdings nur max. 20 cm breite Bretter schneiden. Längsschnitte oder extrabreites Laminat geht nicht

Mismid  24.09.2010, 18:22
@g4NgS73rNo1

man sollte übrigens für Laminat keine Sägeblätter für Alu verwenden! Das ist ja klar daß die schnell stumpf werden

g4NgS73rNo1  25.09.2010, 12:03
@Mismid

naja das mit den alublättern ist aus der not heraus geboren ich hatte soviele sägeblätter sets also verschiede sorten in einer packung teilweise geschenke aber auch selbst gekaufte natürlich nie die ganz teuren naja und irgendwann waren die für holz alle da habe ich dann die anderen ausprobiert die für stahl sind von der teilung her zu fein die verstopfen nur aber die für alu gingen eigendlich besser als die für holz ich habe auch das gefühl das diese presspappe nicht so das problem ist sondern die harte unststoff oberfläche die macht den blättern zu schaffen also für die oberfläche musste man eigendlich stahl blätter nehmen aber für die presspappe holzblätter wegen der groben teilung damit das weiche material besser geräumt wird also alu als zwischending

nimm eine Stichsäge

Rechtsaussen  24.09.2010, 17:09

yepp genau, geht super damit