Laminat in L-förmigem Raum verlegen...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein altes Wohnzimmer war auch L-förmig. Wir haben das Laminat als eine Fläche verlegt, das ging problemlos (natürlich immer mit dem notwendigen Abstand zur Wand). Es war Klick-Laminat, also es wurde auch nichts verleimt.

Frage am besten den Laminathändler, denn möglicherweise ist es auch noch vom Untergrund und weiteren Faktoren abhängig. Ich habe vor etwa 15 Jahren einen L-förmigen Raum mit Laminat ausgelegt. Damals mußten die einzelnen Laminatstücke noch untereinander verleimt werden, Klicklaminat gab es nicht. Aber der gesamte Belag war als eine Fläche schwimmend verlegt mit entsprechendem Wandabstand. Bis heute hat es damit keinerlei Probleme gegeben.

Das kommt auf den Untergrund und die Beheizung des Raumes an. Verleimen, je stabiler (gegossener Beton) und gleichmäßiger beheizt. Dehnungsfuge, wenn "weicherer" Boden und/oder relativ hoch schwankende Raumtemperatur.

Ich würds als 2 Flächen mit Dehnungsfuge verlegen, eine Fläche könnte zu Problemen führen und wofür man es verleimen sopllte ist mir schleierhaft. Ich habs schon öfter so gemacht, also 2 Flächen mit Fuge und das hat gut funktioniert.