Laktosefreie Milchprodukte besser um Pickel vorzubeugen?

11 Antworten

Milchprodukte wirken entzündlich, es ist aber nicht die Laktose, die darauf einen Einfluss hat.

Also wenn du es versuchen willst, ob deine Pickel verschwinden oder besser werden, verzichte einige Zeit komplett auf Milchprodukte :

Joghurt, Quark, Sahne, Sahne-/Quark-/Pudding-etc.Kuchen/Torte, Käse, Milchschokolade, Fertiggerichte, Sahnesoße, bestimmte Wurstsorten, bestimmte Wiener Würstchen, Frischkäse...

Produkte mit dem Aufdruck vegan sind dann empfehlenswert, aber Fleisch kannst du natürlich essen.

in einem Informationsvideo habe ich gehört:

Die meisten Menschen mit einem erhöhten Entzündungspegel im Körper reagieren im Labortest auf diese Lebensmittel:
Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern, Kamut, Kuhmilch-Produkte (auch laktosefreie)
Hühnerei
Bäcker- und Bierhefe (auch Wein und Bier)

Lässt man diese für ein paar Wochen weg, kann man sehen, ob sich der Körper und die Beschwerden bessern.

Dann erfuhr ich, dass die in diesem Video empfohlene Ernährungsform sehr viele Parallelen mit der Blutgruppendiät hat, probierte ich dies aus (empfohlene Lebensmittel (+) verstärkt essen, die anderen ( ) und (-) meiden oder nur sehr wenig davon verzehren) und fühlte mich noch besser.

Hallo Cheekypueppie,

wenn Du laktoseintolerant bist, dann empfiehlt es sich natürlich wegen der Intoleranz, wenn Du Deine Ernährung auf laktosefreie Milchprodukte umstellst :) Es kann natürlich sein, wenn Du intolerant bist, dass sich dein Hautbild nach einer Ernährungsumstellung positiv verändert, aber imho liegt das dann eher am "Gesamtpaket", weil Du Deinem Körper viel Stress ersparst, wenn Du ihn nicht mit Lebensmitteln quälst, die er gar nicht verträgt.

Ansonsten helfen laktosefreie Produkte sicherlich nicht, um bessere Haut zu bekommen :)

LG Laura (Autorin von ichbinintolerant.de)

Mir hat es vor einigen Jahren geholfen, mehrere Monate komplett auf Milch und Milchprodukte zu verzichten. Wenn ich jetzt mal mehr Milch konsumiere (Erdbeeren mit Milch zB.), dann kanns vorkommen, dass wieder mal ein Pickel auftaucht. Milch absetzen, dann ist die Haut wieder sauber.

Veganer09  25.06.2012, 14:21

Genau schliesslich benötigen nur Kälber Kuhmilch um gesund zu bleiben :)

Nein! Nicht generell jedenfalls. Viel Menschen vertragen Kuhmilch. Und nur dass der Milchzucker schon gespalten ist hat nichts grossartig mit der Haut zu tun! Um das genau rauszufinden, solltest du einen Hauttest machen lassen!

es hat damit nichts zu tun, du sollst möglichst alle nahrungsfette, inkl. pflanzliche, meiden, das hilft gegen pickelbildung...