Lagerhalle als Veranstaltungsstätte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen brauchst du zwei Arten von Genehmigungen, eine baurechtliche zur Nutzung des Gebäudes und eine ordnungsrechtliche zur Durchführung einer Veranstaltung.

Die VStättVo deckt nur den baurechtlichen Teil ab. Wenn du die nicht verstehst wird dir nur übrig bleiben einen Fachmann dafür (Architekt, Ing.-Büro für Brandschutz) mit ins Boot zu holen. Und nein die örtliche Feuerwehr ist da in aller Regel keine Hilfe.

Bevor du aber da Geld versenkst solltest du beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen ob überhaupt die Chance besteht in der Örtlichkeit eine Veranstaltung genehmigt zu bekommen.

Für einmalige Veranstaltung lohnt sich der Aufwand in den seltensten Fällen. Da kommt man besser eine zugelassene Versammlungsstätte zu mieten.