Läuft es in einer deutschen Ehe so ab, dass alles getrennt ist?

4 Antworten

Es gibt rechtlich die Gütertrennung als auch die Zugewinngemeinschaft, dazwischen kann man wählen, ansonsten ist es einem selbst überlassen ob man getrennt agiert oder zusammen, das kommt auf das Paar an wie sie das machen wollen.

Dasselbe kann aber jeder der in Deutschland heiratet. Die rechtliche als auch die private Form mit dem Hab und Gut umzugehen steht jedem Bundesbürger offen, egal ob er einen Migrationshintergrund besitzt oder nicht.

Muß nicht, kann aber. Es gibt für Ehen verschiedene wirtschaftliche/gesetzliche Regelungen ("Güterstand"), die die Ehepartner wählen können.

Tun sie das nicht, gilt standardmäßig die sog. "Zugewinngemeinschaft". Das bedeutet, alles von vor der Ehe bleibt Eigentum der Einzelperson (auch Schulden ;-), alles was während der Ehe erwirtschaftet wurde, gehört zu gleichen Teilen den Ehepartnern.

RStroh  07.04.2024, 13:21

Auch Geschenke und Erbschaften während der Ehe fallen nicht unter die Zugewinngemeinschaft.

Nein. Es gibt zwei Arten der Ehe in DE:

  1. Die Gütertrennung. Da wird dann genau darauf geachtet, wer was mit in die Ehe gebracht hat und auch zukünftig bringt. Bei einer Scheidung wird dann jedem sein Teil zugesprochen, was ihm gehört.
  2. Dann gibt es die Zugewinngemeinschaft. Das müsstest du mal googeln. Ich kann diese Form nicht gut erklären.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sayew
Fragesteller

Von dem was ich verstanden habe, bist du eine deutsche Frau, die zum Islam konvertiert ist. Würdest du sagen, dass die allermeisten deutschen Frauen zum heiraten lieber einen deutschen Mann nehmen würde?

1hannah1  07.04.2024, 13:40
@Sayew

nein das was nohc heiratet tut es aus liebe und nicht wegen der religion. die ist privates hobby. das system der ehe ist am auslaufen u. was für ewig gestrige

Wenn ich alles trennen muss, warum Heiratet man denn dann?

Ich bin 20 Jahre Verheiratet, ich teile alles mit meiner Frau und habe das auch nicht vor zu ändern. Wir haben zusammen Tiefen aber auch Höhen.

Keiner hat gesagt das eine Ehe leicht ist, man muss sich nur zusammen reissen.

Wenn einer von uns beiden stirbt, dann erbt der andere doch sowieso alles, daher brauchen wir auch keine Trennung von Gütern.