läuft ein gel, oder schaumgel oder haarespray ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon Schaumfestiger benutzt, der mehrere Jahre alt war. Was soll daran ablaufen? Das ist in einer luftdichten Dose, die unter Druck steht, da können keine Keime hinein kommen. Also kann auch nichts austrocknen oder schlecht werden. Das kannst du ohne Bedenken noch ewig benutzen.

Was anderes ist das bei offenen Fläschchen oder Tiegeln, wie z.B. bei Gesichtscreme, wo man auch mit den Fingern hineingeht. Da wird das enthaltene Fett irgendwann ranzig und riecht eben nicht mehr gut. Evtl. kann es vorkommen, dass durch eingedrungene Keime Schimmel entsteht. Aber trotzdem kann man auch Cremes viel länger benutzen, wie auf der Packung steht. Oft steht da: "Nach Anbruch innerhalb 6 Monaten zu verbrauchen". Das ist Unsinn. Verlass dich auf deine Nase und deine Augen. Und wenn die das für in Ordnung befinden, kannst du das benutzen.

Wir essen schließlich werden Gesichtscreme noch Schaumfestiger oder Haargel, dass ein evtl. entstandener Keim etwas ausmachen würde ;o) .

Und gesundheitsschädlich wird es erst, wenn es schimmelt. Und das siehst du ja :o) . Selbst ranzige Creme wäre nicht schädlich. Allerdings würdest du vielleicht die Fliegen anziehen ;o) . - Aber deinen Schaum mußt du nicht wegwerfen ;o) .

polarbaer64  12.05.2012, 17:07

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Schau mal auf der jeweiligen Dose, da ist meist eine kleine, runde geöffnete Dose zu sehen, auf der z.B. "12M" oder "06M" steht. Das bedeutet, dass das Produkt 12 bzw. 6 Monate nach Anbruch abgelaufen ist. Kannst das aber eigentlich immer länger benutzen. Einfach Geruch und Konsistenz prüfen.

Wenn ja, dann ist da so ein zeichen drauf, das ist eine kleine offene Dose mit zahlen und buchstaben drin. meistens hinten unter den inhaltsstoffen oder ganz unten. das ist die haltbarkeitszeit nach dem öffnen. "3M" heißt z.b. 3 Monate.

ja,aber das dauert sogar nach dem ablaufdatum riech halt mal dran!