lästern, (dedikodu/ giybet)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht, es ist leider eine sehr peinliche Situation, aber alles hat eine Lösung im Islam ^^

El Hassan und El Hussein (Die Enkelkinder Muhammads (saws)) haben einen älteren Mann gesehen, der falsch gebetet hat. Sie haben sich dann vereinbart, dass sie ein kleines Spiel machen werden, und zwar hat einer von Ihnen die falsche Meinung vertreten und der andere die richtige Meinung. Dann diskutierten sie vor dem Mann , so dass der Mann am Ende verstanden hat was er falsch gemacht hat. Das war sehr klug und sehr respektvoll.

uveysevde
Fragesteller

=) dankeschön... ich hoffe mir fällt auch mal so etwas ein. vielleicht weisst du es besser. muss ich wenn ich höre, dass über jemanden gelästert wird, den ich kenne, eingreifen? sündige ich auch wenn ich zuhöre?. zb im auto, ich kann nicht raus=S??

ahmed91  28.04.2011, 22:20
@uveysevde

Allah ist barmherzig!! (2:185) "Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis" Allah weiß, wie du dich fühlst!! Mach dir keine Sorgen, Bruder!! Du kannst auch mit nem MP3-Player vllt Quran oder Anashid hören!! Ich mache das oft, wenn ich Gespräche nicht hören möchte ^^

Du kannst nicht dabei sitzen und so tun, als sei nichts! Das wird dann genauso gewertet, als ob du mitgemacht hast….und Allah weiss es besser.

Ausserdem bist du als Muslimin dazu verpflichtet, sie vom Tratsch abzuhalten, wenn sie Muslime sind….falls sie keine Muslime sind und weiter tratschen wollen, dann musst du dich von ihnen fernhalten, bis sie fertig sind, mit ihrem Tratsch!

Mein Rat: sag zu ihnen, dass dir deine Religion es leider verbietet, über andere Menschen (in deren Abwesenheit) zu sprechen

und stell dann eine Frage, die dir jemand von ihnen beantworten kann und wechsel so unauffällig das Thema….

oder mach es wie jemand, den ich beobachtet habe, dieser jenige, hat sich sehr schnell verabschiedet und ist sofort weggegangen (ohne zu sagen, warum), um sich dem Tratsch zu entziehen -

das hat mich schwer (!) beeindruckt, es hat ihn in diesem Moment nicht interessiert, was die Anderen denken, wenn er so schnell weggeht....er hat(te) Angst vor Allah!

Getreu folgenden Hadithen:

« Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

»Hilf deinem Bruder, ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet!«

Einer fragte:»O Gesandter Allahs, diesem helfen wir, wenn er unter Unrecht leidet.

Aber wie können wir ihm helfen, wenn er selbst Unrecht begeht?«

Der Prophet erwiderte:

»Indem du seine Hände mit der Tatkraft vom Unrecht abhältst!«"

Bukhary Hadith Nr.6951 f.

wenn Leute Alkohol trinken oder sich halbnackt auf der Wiese sonnen, sitzt du ja auch nicht aus Respekt dabei und sagst nichts, oder?

« Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Du wirst am Tage der Auferstehung finden, dass zu den schlimmsten Menschen bei Allah derjenige gehört der zwei Gesichter hat,

indem er zu diesen Menschen mit dem einen Gesicht

und zu jenen Menschen mit einem anderen Gesicht kommt."

Bukhary

...stell dir vor, du stirbst gerade in diesem Moment, dir ist doch klar, dass wir genauso wieder auferweckt werden, wie und wo wir gewesen sind, ja? Willst du dann zusammen mit denjenigen vor Allah stehen??

« Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Ihr muslimischen Frauen!

Keine Nachbarin (unter euch) soll (das Geschenk) ihrer Nachbarin verächtlich machen, auch dann, wenn es sich um einen Schafsfuss handeln würde! "

Bukhary

« Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen,

doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen

und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah mißfällig ist,

ohne diesem ein Gewicht beizumessen,

doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab."

Bukhary

Zannati  08.07.2012, 09:06

Falls es Muslime sind, druck ein paar Hadithe aus und lass es ihnen unauffällig zukommen oder sprich einzeln mit ihnen unter vier Augen….

Du schreibst von Respekt - meine Frage an dich: hast du Respekt vor jemandem, der vor deiner Nase eine Sünde begeht - wovon du weisst, dass derjenige deswegen in der Hölle landet und dich damit reinzieht?? Wo ist in diesem Fall dein Respekt vor Allah, der dies verboten hat?? Halte sie lieber davon ab….

« 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag und was er nicht mag,

solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird.

Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet. "

Bukhary

In deinem Fall also, bist du nicht mehr dazu verpflichtet, aus "Respekt" dabei zu sitzen, da von dir eine sündhafte Tat verlangt wird!

«  'Abdullah Ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Ein Muslim ist derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind

und ein Auswanderer (Muhadschir) ist der, der das verlässt, was Allah verboten hat."...

Bukhary

Wenn du eine aufrichtige Muslimin bist, darfst du nicht bei diesen Leuten sitzen bleiben!

« Abu Mas'ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Was die Menschen noch von der Sprache des Prophetentums haben, ist:

"Wenn du dich nicht schämst, so tue, was du willst!""

Bukhary Hadith Nr. 3484 und vgl. "Hadith für Schüler", Islamische Bibliothek, Köln, Kommentar zum Hadith Nr. 20)

jeder redet mal über andere. Ich auch.  Meiner Meinung nach solltest du dich nicht einmischen. Das brauchen scheinbar einige Menschen. Ich finde dass das OK ist solange bis man dabei nicht jemanden Beleidigt oder ein Problem anspricht dass man der Person auch ins Gesicht sagen könnte.

Ich hab mal gehört das Hz Muhammed s.a.v. mit ein paar Sahabe an ein friedhof vorbei lief.

Dann hat er zu seine Sahabe gesagt: Sieht ihr diese zwei Gräber?

Die Sahabe antworteten ja ALLAHS Gesandter wir sehen die zwei Gräber.

Er hat dann gesagt das die Toten in die zwei Gräber in Grab bestraft werden.

Die Sahabe haben dann gefragt warum sie bestraft werden.

Hz Muhammed s.a.v. hast dann gesagt: Der einer hat immer im stehen gepinkelt und der anderer hat immet gelästert.

Möge uns ALLAH von die Strafe im Grab schützen....

ummjonas  30.04.2011, 12:46

amin, amin

Zannati  08.07.2012, 08:13

"Ibn 'Abbas berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging an einem Friedhof in Al-Madina - oder in Makka - vorbei und hörte die Stimme von zwei Menschen, die in ihren Gräbern gepeinigt wurden.

Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:»Sie werden gepeinigt, und dabei geht es um schwerwiegende Taten.

Einer von den beiden pflegte sich während des Urinierens nicht vor der Öffentlichkeit zu schützen,

und der andere ging herum und verbreitete üble Nachrede über die anderen.«

Der Prophet ließ sich dann einen Palmzweig bringen, brach diesen in zwei Stücke und legte auf jedes Grab ein Stück davon.

Er wurde darauf gefragt: »Warum hast du dies getan, o Gesandter Allahs?«

Er sagte:»Diese mögen ihnen die Pein erleichtern, solange sie noch nicht ausgetrocknet sind.« "

Bukhary

"'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Eine Jüdin trat bei mir ein und sprach von der Peinigung im Grab, indem sie mir sagte: »Allah möge dir Zuflucht vor der Peinigung im Grab gewähren.«

Ich erkundigte mich dann beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach der Peinigung im Grab und er sagte:

»Ja, die Peinigung im Grab!«

Seitdem sah ich nicht mehr, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Gebet verrichtete,

ohne dass er seine Zuflucht (bei Allah) vor der Peinigung im Grab nahm. "...

Bukhary

Ich bin einer der älteren Leute......lästern und schlecht redet man eigentlich nicht....manchmal passiert es aber aus Wut oder Ärger....ich für meinen Teil habe versucht das weitestgehend einzustellen.

Einer meiner Söhne....er war noch klein....aber er sagte mir damals das er das nicht gut findet was wir da sagen....Er konnte gar nicht argumentieren, er war ja auch noch zu klein....aber sein empörter Blick bracuhte keine Argumentationen. Das war mir damals sehr peinlich....Deshalb respektiere das Alter aber lass Dich auch nicht vom Alter beeindrucken...sehr oft werden die Alten von den Jungen überholt....