Lässt ihr euch mal verbrennen oder nur im Sarg bestatten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Urnenbestattung 73%
Erdbestattung 27%

16 Antworten

Erdbestattung

Meiner Meinung nach viel würdiger als in nen Ofen geschoben zu werden und dann als krümliger Haufen in ne Dose gepackt zu werden. Für mich persönlich ist das der beste, natürlichste und schönste Weg. Zudem ist das Grab größer heißt man hat mehr Platz für Bepflanzung etc. Ich beispielsweise hätte gern einen Baum auf meinem Grab, das wäre mit einer Urne nicht möglich.

Aber alles eine persönliche Entscheidung den eigenen Interessen nach.

Urnenbestattung

Eine Erdbestattung eines Leichnams ist meiner Meinung nach eine Riesensauerei.

Sie belastet das Grundwasser weil der Leichnam langsam vergammelt, und das stinkt wirklich bestialisch, ich habe das mal gerochen. Es stinkt auch noch Jahrzehnte nach der Beerdigung, wenn Du an der Stelle buddelst !

EInfach nur schlimm, und ich kann es nicht nachvollziehen warum man sowas macht.

Eine Urnenbestattung ist wesentlich sauberer und belastet den Boden nicht und die Luaft auch nur minimal.

BenniXYZ  24.10.2023, 22:39

Dazu kommt noch unsere Ernährung mit Konservierungsstoffen. Die Leichen vergammeln nicht mehr so schnell. Viele Friedhöfe haben damit Probleme.

Erdbestattung

Das kann mir, wenn es soweit ist, völlig egal sein....irgendwo hin, wo Platz ist.

Nichts davon. Seebestattung. Da können sie alle noch mal ein paar schöne Stunden auf einem Schiff verbringen. Und später vom Ufer aus Rosen ins Wasser werfen. Oder von einer Seebrücke aus in die Ferne, zu mir blicken.

Keiner muß ständig Blumen gießen auf dem Friedhof. Wo alle nur rumheulen oder ackern und 20 Jahre lang Friedhofsgebühren bezahlen müssen.

Urnenbestattung

Ganz eindeutig. Erstens hatte ich mal im Alter von etwa 20 Jahren einen Alptraum, scheintot begraben zu sein und dann im Sarg unter der Erde elendig zu ersticken und zweitens soll später nicht ein Wurm sagen, er hätte einen Narren an mir gefressen. Drittens kommt dann noch hinzu, dass Asche wesentlich leichter und schneller biologisch abgebaut werden kann, also die nur langsam verrottenden Teile einer Leiche.