Länge des Koaxialkabel für CB-Funk?

2 Antworten

In der Praxis sollte das Koaxialkabel natürlich so kurz wie möglich sein. Von der elektrotechnischen Seite her, sollte dessen Länge im Idealfall ein Vielfaches der Wellenlänge sein, bzw 1/4 oder 1/2 der Wellenlänge. Mit den auf diesem Band zulässigen 4W ist diese Eigenschaft nicht so kritisch, wichtiger ist eine korrekte Abstimmung der Antenne.

Die Mittenfrequenz im CB-Band wäre theoretisch Kanal 3 von 11,1096m. Das kommt daher, da das Kanalraster in Deutschland einige Lücken hat, und die hohen Kanäle über CH40 in Wirklichkeit unterhalb des bestehenden Bandes angesiedelt wurden.

Die Berechnung geht ganz einfach: Lambda=c/f

Kelec  23.12.2023, 10:58

Jein bei einer abgeschlossenen Leitung ist es egal ob es Lambda/4 sind oder nicht weil du ohnehin keine Reflexion hast.

In der Praxis ist es auch relativ egal (bzw so kurz wie möglich Zwecks verlusten), du kannst maximal über das Kabel dann die Impedanz der Antenne transformieren, aber dazu muss man nicht immer lambda/4 oder lambda/2 verwenden.

Was die Berechnung der Wellenlänge betrifft fehlt bei dir ein Verkürzungsfaktor für das Kabel welcher auch bei der Antenne beachtet werden muss. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle in dem Gebiet ist ja kleiner als c.

Die musst du nicht berechnen es sei denn du möchtest mit dem Kabel eine Phasenverschiebung oder Impedanztransformation erreichen.

Sofern deine Antenne fertig und auf deine Ausgangsimpedanz abgestimmt ist, gilt nur noch so kurz wie möglich. Jeder Meter Kabel dämpft das Signal.