Länderdaten im Vergleich, Sektoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

I. d. R. ist es so, dass Entwicklungs-und Schwellenländer wie Rumänien einen hohen Anteil Erwerbstätiger im 1. und 2. Sektor haben, während der 3. Sektor vergleichsweise weniger belegt ist.

In weit entwickelten Ländern wie Luxemburg ist hingegen der 3. Sektor extrem stark vertreten, während sehr viel weniger im sekundären und nahezu gar keine im primären Sektor tätig sind.

Warum ist das so? Es gibt die sogenannte Wertschöpfungskette. Ein Rohstoff wird zu einem Gut verarbeitet, so z. B. Erze zu Stahl und weiter zu Stahlerzeugnissen. An der Spitze der Wertschöpfungskette steht der Dienstleister: Er betreibt Logistik, d. h. verdient Geld mit dem Handel von Gütern. Es gilt stets die Faustregel: Je weiter in der Wertschöpfungskette, desto mehr Gewinn für weniger direkt verrichtete Arbeit.

Aufgrund von verschiedenen Faktoren ist es so, dass in reichen Industrienationen der tertiäre Sektor in Puncto Erwerbstätige dominiert, da bspw. der Lebensstandard höher als in Entwicklungsländern ist und somit Menschen nach hochwertigeren Jobs suchen. In Entwicklungs-und Schwellenländern hingegen müssen niedere Bedürfnisse zuerst befriedigt werden, weshalb der tertiäre Sektor noch nicht boomt und stattdessen Sektoren 1 und 2 die meisten Erwerbstätigen haben.

Wichtig anzumerken ist auch folgende Faustregel: Egal ob entwickelt oder nicht, im BIP dominiert immer der tertiäre Sektor. So gut wie immer. Auch wenn bspw. 30-40% im primären Sektor tätig sind. Denn - wie oben bereits erklärt - lässt sich in höheren Sektoren mehr Geld verdienen als in niedrigeren.

LG und schönen Tag