Wirtschaftssektoren Beispiele?

1 Antwort

Guten Abend,

meinst du in Bezug auf die Drei-Sektor-Hypothese?

Wenn ja, dann hätte ich folgendes Beispiel für dich:

Ein Forstunternehmen kümmert sich um die Beschaffung von dem Rohstoff Holz. Es kümmert sich um einen Wald bzw. Forst und fällt Bäume um diese als Rohstoff zu verkaufen. (Primärsektor - Urproduktion)

Eine Schreinerei kauft nun diesen Rohstoff von dem Forstunternehmen ein und baut daraus beispielsweise Regale, Tische, usw. in Massen um diese in großen Stückzahlen zu vertreiben. (Sekundärsektor - Industrie)

Und zum Schluss kauft IKEA diese Möbel ein um sie dann dem Endverbraucher anbieten zu können. (Tertiärsektor - Dienstleistung)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Solltest du noch fragen haben, gib gerne bescheid.

LG, Felix

Dachkun
Fragesteller

Genau so meinte ich das. Vielen Dank.

Sehe aber gerade auch, dass meine Frage total blöd gestellt ist. Aber hat ja doch jemand kommentiert. Nochmals danke!!