WAs gehört zum Dienstleistungssektor in Indien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So stehts bei Wikipedia

Dienstleistungen

Ungewöhnlich hoch für ein Entwicklungsland ist der Beitrag der Dienstleistungen zur gesamtwirtschaftlichen Produktion Indiens. Rund 52 Prozent des Bruttoinlandsprodukts wurden 2004 bereits durch Dienstleistungen erbracht. Insbesondere bei Dienstleistungen im Bereich der Informationstechnologie, sonstigen Ingenieurleistungen, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie Verwaltungsaufgaben hat Indien bedeutende Marktpositionen erreicht. 2005 wurde Indien zum weltweit führenden Exporteur von Software und IT-Services, 2007 kam bereits über ein Drittel aller Computer-Dienstleistungen von hier.[41] Diese Dienstleistungen erfolgen auch zunehmend im Auftrag ausländischer Kunden und werden häufig unter dem Begriff Business Process Outsourcing (BPO) bzw. auch als Knowledge Process Outsourcing (KPO) bezeichnet. Beispiele sind Callcenter und Dienstleistungen im Gesundheitswesen.

Dies umfasst vor allem die sogenannten ITES also die IT- enabled services. Dazu gehört nicht nur der Softwaresektor und die Callcenters. Immer mehr bilden sich hier auch neuartige Dienstleistungen. So lernen inzwischen Ärzte in den USA oft nicht mehr so genau, wie Röntgenbilder zu lesen und interpretieren sind. Vielmehr wird ein Röntgenbild nach Indien gemailt, wo soezialisierte Ärzte dieses unter die Lupe nehmen und innerhalb sehr kurzer Zeit einen detaillierten Bericht dazu erfassen. Auch Buchhaltungsservices werden aus englischsprachigen Ländern immer öfter nach Indien verlagert.