Lähmt Angst vor Krieg oder erhöht er die Produktivität und das Konsumverhalten?

2 Antworten

Sowohl als auch. Es kommt auf den Sektor und das Maß an Unsicherheit an.

Angst kann bei manchen Gütern Nachfrage stimulieren, z.B. bei Sicherheitsgütern oder Versicherungen.

Größere Investitionen gehen in vielen, insb. privaten jedoch zurück, insb. wenn sich die Gefahr konkretisiert. Bei der letztendlichen Umstellung auf Kriegswirtschaft profitieren die Rüstungsindustrie und deren Zulieferer zumindest in der Anfangsphase.

Unsicherheit an sich ist jedoch Gift. Sie beeinflussen die Erwartungen in der Regel negativ und führen zu Fehlallokationen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zum Entscheidungsverhalten in Stresssituationen zeigen, dass akute Angst zum Tunnelblick führen kann, d.h., dass Menschen Entscheidungen mit kurzer Perspektive bevorzugen und langfristige Überlegungen vernachlässigen. Das kann zunächst zu einem Anstieg des Konsums führen, beeinträchtigt jedoch oft die langfristige Produktivität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretische und praktische Erfahrungen in diesem Feld.

Nein ich habe auch keine Angst. Wenn ich die hätte müsste ich heutzutage in ständiger Angst leben