Ladevorgang tau Kondensator komplizierter?

1 Antwort

Du kannst auch hier die Methodik wie in deiner bereits gestellten Frage anwenden.

Widerstand des Aufladekreises (hier bei offenem Schalter) ist R1+R2.

Bild zum Beitrag

Eine Entladung kann hier nur bei geschlossenem Schalter stattfinden.

Bild zum Beitrag

C1 und R2 werden durch den Schalter kurzgeschlossen. Der Strom herrührend von der Spannungsquelle fließt über die Kurzschlussbahn zurück.

Aus Sicht der Kapazität ist hingegen U0 und R1 kurzgeschlossen. Der Entladestrom fließt ebenfalls über die Kurzschlussbahn zurück. Daher ist der Widerstand des Entladekreises R2.

 - (Schaltung, Kondensator)  - (Schaltung, Kondensator)

Kulena
Fragesteller

R2 ist auch richtig Wahnsinn. Du scheinst ja richtig Ahnung von der Materie zu haben habs verstanden jetzt. Könntest du Bücher empfehlen dazu woher du dein Wissen hergeholt hast. Danke dir

AMG38  27.02.2024, 20:09
@Kulena

Danke für die Blumen, aber mein Wissen deckt nur einen kleinen Bruchteil im Meer der Elektrotechnik ab :)

Lutz28213  28.02.2024, 09:10
@Kulena

Eine weitere Frage wäre, was passiert bei weiterhin offenem Schalter, aber bei Uo=0 ? Wenn also die Spannungsquelle zu Null gemacht wird (stellt also einen Kurzschluss dar). Ist Dir klar, dass dann die Zeitkonstante beim Entladen ebenfalls C*(R1+R2) wäre?

Kulena
Fragesteller
@Lutz28213

Der Kondensator aber entladet sich doch erst wenn der Schalter zu ist. Wenn der Schalter zu lange offen ist entladet sich der Kondensator aber trotzdem?

Lutz28213  28.02.2024, 10:14
@Kulena

Frage an Dich: Bei offenem Schalter und Ersatz der Spannungsquelle durch einen Kurzschluss (gleichbedeutend mit Uo=0 und verschwindend kleinem Inenwiderstand) - gibt es dann einen geschlossenen Kreis, über den sich der Kondensator entladen kann?

Kulena
Fragesteller
@Lutz28213

Ja man kann eine Ersatzschaltung machen mit Uo und Ri. Aber was wäre der Innenwiderstand und Uo also im Leerlauf

AMG38  28.02.2024, 18:02
@Kulena

Was @Lutz28213 dir versucht zu beschreiben ist der Fall, wenn die Spannungsquelle gar keine Spannung mehr liefert bzw. bei Null liegt (Quelle U0 durch eine Direktverbindung ersetzen). Dann hätte der aufgeladene Kondensator ja keine "Gegenspannung" mehr und würde sich auch bei geöffnetem Schalter über den Kreis, den er auch zum Aufladen nutzte, entladen. In diesem Fall wäre die Zeitkonstante des Entladevorganges genau wie die des Aufladevorganges.