Unterschied Akku und Kondensator?

2 Antworten

Akku ist eine chemische Speicherung und ein Kondensator eine elektrostatische Speicherung der Energie.

Ein Akku hat idR eine höheres Speichervermögen als ein Kondensator, aber dafür hat der Kondensator einen kleineren Innenwiderstand.

Daraus ergibt sich dass man Akkus dazu verwendet ein Gerät dauerhafte mit Energie zu versorgen und einen Kondensator um Stromspitzen auszugleichen. Zusätzlich dazu hat ein Kondensator noch andere Einsatzgebiete die aber speziell nur mit Kondensatoren funktionieren zB bei Tiefpässen oder ähnlichen Schaltungen.

Ein Kondensator besteht aus zwei Metallplatten, die aufgewickelt sind. Hierbei werden beim Ladevorgang positive Elektronen auf der einen Platte und negative Elektronen auf der anderen Platte verschoben. So entsteht eine Spannung zwischen den beiden Metallplatten.

Ein Akku arbeitet chemisch. Zwei Metallekörper befinden sich in einer chemischen Substanz. Beim Laden werden wie im Kondensator, die Elektronen verschoben.

Dieser Unterschied bewirkt, dass man im Akku große Mengen Strom bei kleinen Zellspannungen speichern kann, während man im Kondensator nur kleine Mengen Elektrizität, dafür aber (wenns sein muss) hohe Spannungen halten kann.

Woher ich das weiß:Recherche