Ladevorgang tau bestimmen mit 2 kondensatoren?

1 Antwort

Das ist etwas problematisch - erst einmal hängt das davon ab, ob C1 als voll auf die Spannung Uo aufgeladen anzunehmen ist. Dieser Ladevorgang ist ja klar (solange der Schalter noch offen ist): tau1=R1C1. Wann soll also der Schalter geschlossen werden? Wie auch immer - wenn der Schalter geschlossen wird, lädt sich C2 auf eine gewisse Spannung auf (über Spannungsteiler) die zugehörige Zeitkonstante tau2 kann man aber nicht so ohne weiteres ermitteln, weil sich nämlich gleichzeitig der Kondensator C1 etwas entlädt.
Ich würde deshalb über die Übertragungsfunktion der Gesamtschaltung gehen, aus der man dann beide Zeitkonstanten ablesen kann.

Frage: Habt Ihr diese Aufgabe so bekommen?

Kulena
Fragesteller

Nein das ist einfach eine Schaltung von mir, wollte nur wissen wie tau ist (als probe) aber ja war mir schon etwas klar das dass problematisch sein wird.

Kulena
Fragesteller
@Kulena

Bei einer ähnlichen Aufgabe die ich gerade in einem Buch gefunden habe ist das so das es ein Schalter bei Ri noch gibt. Dann wäre es möglich.

Lutz28213  28.02.2024, 15:39
@Kulena

Konnte ich mir schon denken, denn das ist nicht so einfach, weil es nämlich zwei Zeitkonstanten gibt - eigentlich sogar drei: Tau1 (Schalter offen) für Aufladung C1 (ganz einfach) und nach Schließen des Schalters gibt es jeweils eine Zeitkonstante für beide Kondensatoren (keine von denen gleich tau1)