Lack-Sprühdose per DHL oder Hermes verschicken?

2 Antworten

nein mußt du nicht extra kennzeichnen.

DerBube01  18.01.2017, 11:21

Selbst 1 Karton Parfüm muss gekennzeichnet werden.

Mit LQ

Es müsste von außen mit LQ gekennzeichnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Begrenzte_Menge

MaikGold  18.01.2017, 11:23

Eine normale Lackdose ist kein Gefahrgut. Also ist diese Kennzeichnung nicht erforderlich.

Denno2015
Fragesteller
@MaikGold

Das hat mir auch die Frau vom Hermespaketshop gesagt. Hier scheiden sich scheinbar die Meinungen... Ein Arbeitskollege sagt auch ich müsste sie kennzeichnen, ein anderer meint es müsste nicht gekennzeichnet werden.

Denno2015
Fragesteller
@MaikGold

Kannst du das irgendwie erklären? Du sagst ja eine Lackdose ist kein Gefahrgut. Laut DHL Webseite ist eine Sprühdose ein Klasse 2 Gefahrgut... Das ist alles sehr verwirrend :D

MaikGold  18.01.2017, 11:29
@Denno2015

Habe ich auch gerade gelesen. Auch auf einer anderen Seite.

Aber die gehen immer von mehreren Dosen aus. Bei einer Spray-/Lackdose ist die Gefahr minimal.

Denno2015
Fragesteller
@MaikGold

Grade bei DHL & Hermes angerufen. Beide sagen, dass es nicht extra gekennzeichnet werden muss, ich sollte aber in eigenem Interesse darauf achten, dass sie gut verpackt ist, damit sie nicht beschädigt wird.

MaikGold  18.01.2017, 11:34
@MaikGold

Verschicke es einfach genau so, wie du es verpackt hast. Deine Art der Verpackung/Sicherung ist übrigens vorbildlich.

Läuft ( .... hoffentlich nicht aus ) .  :D