Lachen Affen über Fürze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, deine Frage ist vielleicht etwas ungünstig formuliert, aber anders als andere Antwortgeber hier meine ich doch, darin aufrichtiges Interesse zu erkennen. Ich will es zumindest hoffen.

Also wenn es dir konkret um Fürze geht, so kann man sagen, dass Affen darüber vermutlich eher nicht lachen. Du musst dir dazu einmal die Frage stellen, warum wir Menschen denn eigentlich über Fürze lachen (über die Qualität dieses Humors mögen sich hier andere gerne aufregen, ich sehe keinen Grund dazu, das hier zum Thema machen zu müssen).

Zunächst geht es hier um Schadenfreude. Ein Prinzip, welches eher höhere kognitive Fähigkeiten voraussetzt. Zudem hat der Furz als humoristisches Stilmittel ja seinen Ursprung darin, dass man ihn, zumindest in unserem Kulturkreis, leider noch immer als verwerflich und anrüchig betrachtet. Es geht also um kulturell anerzogene Scham. Ist diese nicht vorhanden (wie bei den Affen) ist daran auch nichts komisch. Und auch in anderen Kulturen wird unverblümtes Flatulieren nicht als verächtlich betrachtet. Das Schamgefühl in Hinsicht auf die Region unter der Gürtellinie ist ein Symptom christlicher Prägung. Oder sollte ich "Störung" sagen?? :)

Was das Lachen ansich angeht, so kann man dieses Verhalten bei Affen durchaus beobachten. Und auch bei anderen Tierarten. Jedoch eher als Reaktion auf Kitzeln oder als Ausdruck generellen Vergnügens.

Hier noch mehr zum Lesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Laughter_in_animals