Labrador haart extrem?
Hallo :)
Wir haben eine 3 Jahre alte, unkastrierte Hündin zuhause. Und zur Zeit haart sie extrem.
Bei Labradoren ist das ja auch ganz normal, also sie haart 2 mal in Jahr so extrem. Aber so wie jetzt was es noch nie.
Einfach weil ich sie jeden Tag bürste, und es kommt mittlerweile kaum mehr was aus dem Fell raus. Anfangs kamen wirklich Berge...
Wir bürsten immer mit dem Furminator, der auch wirklich super gut ist.
Jedoch haart sie weiterhin total. Und in der Bürste ist kaum mehr etwas.
Zudem kommt, das auf dem Boden ausschließlich Deckhaar liegt.
Vor 1 Jahr waren wir beim Arzt, und es wurden 2 Allergien festgestellt. Hausstaub und Pollen. Weil sie sich so oft gejuckt hat, wollten wir es abklären lassen. Dann hat es aber nach dem Sommer, so im August von alleine Aufgehört.
Dieses Jahr war das kratzen noch schlimmer, warum wir beim Arzt Tabletten bekommen haben. Diese Tabletten haben auch wirklich geholfen.
Doch jetzt sollten wir die Dosis auf 1/2 Tablette reduzieren. Von vorher 1 1/2 Tabletten täglich.
Seitdem ist das jucken wieder schlimmer geworden. Und letztes Jahr war es wie gesagt Juli-august fertig, und jetzt juckt sie sich Mitte Oktober immernoch ?
Was können wir machen, damit die nicht mehr so haart ? Wahrscheinlich nix ;)
Aber ist das denn normal mit den Tabletten und dem Haaren seitdem wieder ?
Wäre wirklich dankbar für Tipps
2 Antworten
Vermutlich wisst ihr schon eine Menge darüber, aber vielleicht findest du hier noch etwas, was Ursache ist und was man machen kann:
https://www.josera.de/shop/hundefutter/haarausfall-bei-hunden.html
https://futalis.de/hunderatgeber/krankheiten/haut-und-fellprobleme/haarausfall
Hallo,
wegen der Allergie würde ich mit dem TA Rücksprache halten. Es ist aber kein Labbi in "Sonderfarbe", oder?
Zum Fell, der Furminator ist ja eigentlich für die Unterwolle und sollte nicht so häufig benutzt werden, da er sonst das Deckhaar schädigen kann. Wenn ihr damit euren Hund jetzt komplett "nackig" gebürstet habt, kann es durchaus sein, dass die Fellstruktur beschädigt ist. Hast du Mal geschaut, was für Nebenwirkungen die Tabletten haben?
Für gutes auskämmen würde ich mich wohl an einen Groomer wenden.