Laborgläser in die normale Spülmaschine stecken geht das?

7 Antworten

Das kannst Du gut in der Maschine mitspülen lassen.

Nimm nur keine Tabs, in denen zusätzlich Klarspüler und Salz enthalten ist, wenn Du beides sowieso immer in die Spülmaschine füllst! Das kann zu Glaskorrosion führen.

In unserer Firma haben wir im Labor und in der Kantine Gewerbespülmaschinen von Miele. Die sehen innen identisch aus und können beide mit höherer Temperatur spülen als eine Haushaltsmaschine (wir spülen mit 85° C). Sie haben 7000 Watt Anschlußleistung an Drehstrom 400 Volt!!

Das stark alkalische Laborspülmittel greift mit der Zeit das Duran an und die Bechergläser bekommen matte, rauhe Stellen. Dann schmeißen wir sie weg.

Haushaltsmschinen spülen max. mit 65° C, meistens sogar nur mit 55° C, die Körbe der Haushaltsmaschinen sind nur pulverbeschichtet, die der Gewerbemaschinen sind aus Edelstahl.

Unsere älteste Miele im Labor ist Baujahr 1987 und läuft immer noch jedenTag mindestens ein Mal.

Bei mir im Betrieb werden die mit Salzsäure und VE-Wasser (voll entsalzt) gereinigt, und die sehen nach Jahren noch frisch aus.

Die Dinger werden üblicherweise auch in den Labors in einer Spülmaschine gewaschen (natürlich kommen in die Spülmaschinen nur Laborutensilien).

Also nein, da nutzt sich nichts ab... zumindest nicht innerhalb der nächsten paar Jahre.

Aber eine andere Sache ist, dass du Duran-Glas nicht in die normalen Glascontainer werfen darfst, weil es einen viel höheren Schmelzpunkt als norrmales Glas hat.