L oder Kira?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kira/Light - ich habe noch nie begriffen, was man an L so toll findet. Generell scheint mir Light mehr oder weniger der einzig gut geschriebene Charakter in einem Anime zu sein, der ansonsten Story- statt Charakterbasiert strukturiert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 160+ Anime-Franchises (teil)konsumiert

Yunnibug 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:41

Sehe ich genauso

Hallo!

Beide interessante Figuren, die ich sehr mag, und ohne die die Geschichte nicht funktionieren würde. Aber mein Favorit ist L, weil er der Anker ist, an dem sich die moralische Spannung der Serie festmacht. Er ist nicht nur Lights Antagonist, sondern auch der Prüfstein für unser eigenes Verständnis von Gerechtigkeit, und somit das, was Death Note zu mehr macht als "nur" einem Duell zweier Genies.

Liebe Grüße!

Ich mag Typen die ihren Ehrgeiz nach außen tragen nicht so sehr, weshalb ich light nicht so sympathisch finde. Das ganze erinnert mich an die Ronaldo/Messi Diskussion.

Der eine der ergeizige Rivale und der andere das leicht überlegene zurückhaltende Genie. L liegt mir als Charakter mehr.

Da ich momentan so die Nick Hornby Bücher weglese bin ich im Thema Fanatismus drinnen. Misa, der fanatisch verliebte Star, finde ich als Rolle auch interessant.

Eher Team L, weil Kira nur am Anfang interessant ist. Später wird er in meinen Augen total schlampig darin, seine Kraft glaubhaft zu verbergen. Keine Ahnung, ob das in der Light Novel anders ist, aber die soll ja ohnehin ganz anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Kind fiel ich ins schreckliche Anime-Rabbithole

Eher Team L aber mag auch light sehr und finde dass er einfach unfassbar gut geschrieben ist. Ob man ihn mag ist dann halt eine andere Frage aber das sein writing gut ist kann keiner bestreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – #Anime auf die 1 ;)