Death Note: Was denkt ihr über Kira?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Es wahr bösse. Aber hätt die welt verbessert 50%
Gut! 33%
Bösse 17%

2 Antworten

Hallo!

Ich finde diese Einteilung in Gut und Böse immer ein bisschen schwierig, weil es da auf die Perspektive ankommt. Außerdem tue ich mich schwer damit, Menschen diese Eigenschaften als persistente Persönlichkeitsvariablen zuzuschreiben. Ich finde, dass man Handlungen von einem subjektiven Standpunkt aus als moralisch verwerflich ("böse") bezeichnen kann, nicht aber einen Menschen als "Ganzes".

Ich persönlich kann Lights Moral- und Gerechtigkeitsvorstellungen nichts abgewinnen. Ich halte Mord an Lebewesen für moralisch verwerflich, da der intrinsische Wert eines jeden Lebens für mich fundamental und nicht verhandelbar ist, ebenso wie sämtliche Prinzipien der Gerechtigkeit und Rechtstaatlichkeit (z.B. Prinzip der fairen Gerichtsverfahren). Also ja, in meinen Augen ist vieles von dem, was Light getan hat (damit meine ich wirklich seine Handlungen in Verbindung mit dem Death Note und nicht, dass er ein durch und durch böser Mensch ist), "böse".

Liebe Grüße!

DanielNowten
Fragesteller

Ja dass habe ich mir gedacht.

Ich finde auh das, was er getan hacht ist bösse. Aber dass rezultat wahr gut. Trotztem falsch.

LG

Gut!

Er hat sich aber bis zu seinem Tod krankhaft in die Sache reingesteigert. Dadurch ist er quasi ,,wahnsinnig" geworden, hat seinen Verstand für das ,,grosse Ganze" geopfert.