Team L oder Team Light(Death Note)?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

L 40%
Light 30%
Kenne ich nicht 23%
Keinen von beide 7%

6 Antworten

L

Hallo!

Bin bei der Frage etwas voreingenommen, weil L einer meiner absoluten Lieblingscharaktere ist, aber auch abgesehen davon: Lights Weltanschauung und Gerechtigkeitsvorstellungen sind in höchstem Maße ideologisch und in meinen Augen moralisch mindestens zweifelhaft, wenn nicht - wenn es dann z.B. konkret um die Verwendung des Death Notes geht - sogar verwerflich. Die Benutzung des Death Notes läuft sämtlichen meiner Gerechtigkeits- und Moralvorstellungen zuwider und stellt eine maßlose Missachtung des Wertes menschlichen Lebens (und damit eine Verletzung des grundlegenden, unveräußerlichen Rechts auf Leben) dar, sie ermöglicht dem Benutzer subjektive Entscheide über das Leben anderer auf Basis moralischer Relativität, sie verstößt gegen sämtliche Prinzipien der Gerechtigkeit und der Rechtsstaatlichkeit (z.B. Prinzip der Gewaltenteilung, Prinzip der fairen Gerichtsverfahren). Die Herbeiführung von Gerechtigkeit kann in meinen Augen nicht durch Tötung und Gewalt erfolgen.

Ls Moral weist auch eine gewisse Komplexität auf; er steht zwar auf der Seite des Gesetzes, aber die Methoden, zu denen er greift, sind z.T. sehr fragwürdig. Dennoch bin ich im Hinblick auf moralische Vorstellungen deutlich näher bei L als bei Light.

Liebe Grüße!

Light

Auch wenn Lights Weltanschauung und seine Vorstellung von Gerechtigkeit "etwas" fraglich ist, fand ich es immer schon witzig während einem Anime mit dem Antagonist mitzufiebern, natürlich ist Light offiziell nicht der Antagonist, aber er nimmt die Rolle so ein bisschen ein.

Ich schau deshalb auch die erste Staffel von Psych Pass, oder Youjo Senki immer wieder gerne an. Protagonisten mit fraglichen Ansichten sind manchmal nette Abwechslungen zu den ganzen ENFJ-Persönlichkeiten, die die Anime Protagonisten meistens haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vertrau mir Bruder
Light

ich fand L immer bisschen komisch ^^° klar Light entwickelt sich auch ziemlich wahnsinnig, aber das gehört zu seiner bösen Seite dazu, was ich schon spannend fand. Auch als er sein Gedächtnis verloren hat mochte ich ihn sehr gerne

L

Ich mag beide sehr gerne ,aber L etwas mehr.L hat halt meine Meinung nach eine beeindruckende/Geheimnisvolle Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern
L

Light möchte die Welt zu einer besseren machen, hat aber den falschen Weg gewählt. Vor allem weil er immer mehr einen Gott-Komplex entwickelt.