Death Note: Hättet ihr euch gewünscht, dass Light gewinnt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

8 Antworten

Nein

Hallo!

Nein. Ich finde zwar, dass Light als fiktionaler Charakter interessanter ist als z.B. Near, allerdings tun sich deutliche Diskrepanzen zwischen seiner und meiner Gerechtigkeitsauffassung auf. Lights Weltanschauung und Gerechtigkeitsvorstellungen sind in höchstem Maße ideologisch und m. E. moralisch fragwürdig, insbesondere in Bezug auf die Verwendung des Death Notes sogar moralisch verwerflich. Die Nutzung des Death Notes widerspricht meinen eigenen Vorstellungen von Gerechtigkeit und Moral, da sie eine eklatante Missachtung des Wertes menschlichen Lebens darstellt und somit das grundlegende unveräußerliche Recht auf Leben verletzt. Sie ermöglicht dem Nutzer subjektive Entscheidungen über Leben und Tod anderer auf der Grundlage moralischer Relativität und verstößt gegen die Prinzipien der Gerechtigkeit und Rechtsstaatlichkeit, wie beispielsweise das Prinzip der Gewaltenteilung und das Prinzip fairer Gerichtsverfahren. Die Herbeiführung von Gerechtigkeit kann in meinen Augen nicht durch Tötung und Gewalt erfolgen.

Ich finde das Ende des Anime zwar auch nicht unbedingt zufriedenstellend, wäre mit einem Triumph Lights aber noch unzufriedener gewesen - auch wenn ich ihn als fiktionalen Charakter mag bzw. interessant konzipiert finde.

Liebe Grüße!

Nein

Hat er in seiner Arroganz und Überheblichkeit auch nicht verdient, trauriger fand ich die Tatsache das L nimmer war und gegen die Luschen Near und Mello ausgetauscht wurde.

Ja

Ich fand Light ziemlich cool, aber das Ende ist trotzdem gut. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P
SAMESOULS
Fragesteller

:)

Nein

Nö, in so ner Welt wie die, die Light / Kira haben will würd ich auch nicht leben wollen

Ja

Gegen Near auf jeden Fall.