Kyrie-Rufe und Gloria?

2 Antworten

Der Ablauf einer kath. Messfeier steht im Gotteslob, was in jeder Kirche ausliegt (wenn man keins hat).

Nach dem Schuldbekenntnis kommen die Kyrie-Rufe, entweder gesprochen oder gespielt. Man muss sie nicht sprechen, man kann sie alternativ auch singen mit Begleitung durch Musik. Beides - sprechen und zusätzlich singen - ist nicht der normale Ablauf. Entweder nur sprechen oder nur singen/spielen.

Danach kommt das Gloria, was man auch sprechen oder singen kann.

Danach beginnt der Wortgottesdienst mit Lesung, Evangelium, Predigt usw.

Den genauen Ablauf findest du z.B. hier:

https://www.katholisch.de/artikel/109-der-messfahrplan-wie-laeuft-ein-gottesdienst

Landjugend
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort!

Also man könnte auch nach dem Schuldbekenntnis einfach ein Lied zb Kyrie eleison spielen und die 3 Bitten komplett weg lassen?

Beim Antworten der Bitten habe ich eh gemeint die Bitte lesen und dann entweder gesprochen antworten oder gesungen das geht ja schon.

Raubkatze45  14.04.2023, 08:47
@Landjugend

war ja jetzt in der Ostermesse auch. Der Kirchenchor sang die 3 Kyrie-Bitten, wir mussten nichts mehr antworten.

Wir gestalten eine Messe...

Ihr macht was??

Raubkatze45  14.04.2023, 08:55

einen Gottesdienst gestalten, der in der kath. Kirche als Messe bezeichnet wird.