Kurzschluss, stromschlag?

4 Antworten

Die Formulierung in der Frage klingt relativ unrealistisch - jedenfalls müsste bei einem Kurzschluss die Sicherung gefallen sein. Am ehesten handelt es sich hier wohl um ermüdete Kontaktfedern in der Steckdose, die ein Kontaktfeuer verursacht haben.

Was einen Stromschlag betrifft: durch die galvanische Trennung im Ladegerät ist es ausgeschlossen, dass eine gefährliche Spannung über die 5 V Niederspannungsleitung um Gerät kommt. Das war nur der Schreckmoment.

nikeair987
Fragesteller

Richtig, die Sicherung ist gefallen

Ich würde die Steckdose vom Stromnetz trennen und einen Elektriker kontaktieren.

deruser1973  29.09.2013, 12:30

mit der Steckdose hat das gar nix zu tun - da ist einfach nur das Netzteil "abgebrannt" - DAS muss ersetzt werden, nicht die Steckdose... Elektriker ist überflüssig, der wird auch nur raten, das Netzteil zu tauschen - und er wird Anfahrtskosten berechnen ;)

nein du hast sicher keinen stromschlag.die steckdose war wahrscheinlich schon älter.das kann passieren.wenn dein handy den sturz überlebt hat ist alles in ordnung aber ich würde mir eine neue steckdose bersorgen.

nikeair987
Fragesteller

Das ist das komische unser Haus ist 10 Jahre alt, also relativ "neu". Und an der Steckdose hab ich es schon oft geladen.

deruser1973  29.09.2013, 12:29

mit der Steckdose hat das gar nix zu tun - da ist einfach nur das Netzteil "abgebrannt" - DAS muss ersetzt werden, nicht die Steckdose...

die chancen auf einen stromschlag sind relativ gering. nach wie vor sind die ladegeräte so gebaut, dass das nicht so schnell oder eigendlich garnicht passiren kann...

dafür wie das überhaupt passieren konnte, gibt es eine ganz logische erklärung. die designer geben den konstrukteuren vor, dass das Ladegerät immer kleiner zu sein hat. in verbindung mit immer mehr verlangen nach leistung (höhere Ladeströme) führt das dazu, dass in verbindung mit dem Verlangen des Marktes nach gewinnmaximierung und dem entsprechender einsparung bei der Qualität der Pridukte dazu, dass auf Grund schwindender Sicherheitsreserven bauteile wie Kondensatoren zu knapp bemessen werden.

das wird zwangsläufig dazu führen, dass die besagten Kondensatoren früher oder später versagen. und das kann eben schon mal etwas spektaklärer von statten gehen...

ein netter Nebeneffekt dieser Marktstrategie: die Geräte halten nicht mehr wie früher fast ewig, was dem neukonsum zutträglich ist...

by the way: zur geplanten obsoleszenz möchte ich noch eine wichtige sache sagen: es gibt was Handys, Spülmaschinen oder Fernsehgeräte angeht, nur noch 2 oder 3 große Konzerne im Hintergrund. geht z.b. der Hausfrau die teure Bosch Waschmaschine in die Grütze, und sie holt sich statt dessen eine billige Zanker, kann das Bosch egal sein, da Bosch zu Zanker gehört...

lg, Anna